• Hallo liebes Forum
    muß ich obligatorisch bei der Kodierung der Sepsis mit einem Kode aus A41.- immer ein Ausrufezeichenkode R65.-! infektiöser Genese mit angeben ?? macht doch eigentlich keinen Sinn, da das SIRS in der Sepsis Definition beinhaltet ist :a_augenruppel: !!
    freue mich auf zahlreiche Rückmeldungen
    Grüße Elke

  • Hallo Elke!

    Obligatorisch ist die Kodierung eines SIRS bei Sepsis natürlich nur dann, wenn es auch wirklich vorlag. Dazu müssen mindestens zwei der folgenden Kriterien erfüllt sein:

    1. Körpertemperatur > 38 °C oder < 36 °C
    2. Tachykardie > 90/min
    3. Tachypnoe > 20 min oder Hyperventilation mit pCO2 < 33 mmHg
    4. Leukozytose > 12/nl oder Leukopenie < 4/nl

    Für Kinder gelten natürlich andere Normalwerte!
    Da nicht jede infektiöse Erkrankung mit Nachweis eines Erregers in der Blutkultur (=septische Streuung) diese Kriterien erfüllt, ist die zusätzliche Kodierung eines SIRS scheinbar tatsächlich etwas spezifischer, auch wenn ich persönlich diesen Mehraufwand für ziemlich akademisch halte.

    Aus dem trüben Ostwestfalen

    grüßt H. Staender :baby:
    Oberarzt Pädiatrie

  • Hallo Her Ständer,

    sorry, aber ich fürchte, Ihre Sepsis-Definition ist nicht ganz auf dem aktuellen Stand: :d_neinnein:
    Eine Sepsis ist definiert als ein SIRS infektiöser Genese - Elke stellt die Frage also völlig zu Recht, da die Codes \"A41.x\" und R65.0 bzw. .1 nach aktuellem medizinischen Wissensstand genau dasselbe Krankheitsbild abbilden. Nachweis einer Bakteriämie ist für die Sepsis weder erforderlich noch beweisend.

    Nichtsdestotrotz sagt DKR 0103d:
    \"Dabei ist zunächst ein Code für die Sepsis oder die ein SIRS nichtinfektiöser Genese auslösende Grundkrankheit anzugeben, gefolgt von einem Kode aus R65.−! \"

    Also beide Codes verwenden - wahrscheinlich rechnet man beim DIMDI damit, dass es noch mehr Kollegen gibt, die noch an veralteten Sepsis-Diagnosen hängen und besteht deswegen auf der zusätzlichen Kodierung des SIRS :d_zwinker:

    vorweihnachtliche Grüße (uff, nur noch eine Woche \"Jingle Bells\" im Radio...)

    MDK-Opfer

  • Hallo Forum,

    bin zwar kein Pädiater, aber hier sind mal die einfach abgeschrieben Normwerte für Kinder (Hayden WR. J Pediatr. 1994 Apr;124(4):657-8.).

    [table=#FFFFFF,100%,1,left]

    [tr]


    [td=#FFFFFF,33%,left] Alter[/td]
    [td=#FFFFFF,33%,left] HF[/td]
    [td=#FFFFFF,33%,left] AF[/td]

    [/tr][tr]


    [td=#FFFFFF,33%,left] <1 Mo[/td]
    [td=#FFFFFF,33%,left] >190[/td]
    [td=#FFFFFF,33%,left] >60[/td]

    [/tr][tr]


    [td=#FFFFFF,33%,left] 1-12 Mo [/td]
    [td=#FFFFFF,33%,left] >160[/td]
    [td=#FFFFFF,33%,left] >45[/td]

    [/tr][tr]


    [td=#FFFFFF,33%,left] 1-2 J[/td]
    [td=#FFFFFF,33%,left] >140[/td]
    [td=#FFFFFF,33%,left] >40[/td]

    [/tr][tr]


    [td=#FFFFFF,33%,left] 3-5 J[/td]
    [td=#FFFFFF,33%,left] >130[/td]
    [td=#FFFFFF,33%,left] >35[/td]

    [/tr][tr]


    [td=#FFFFFF,33%,left] 6-12 J[/td]
    [td=#FFFFFF,33%,left] >120[/td]
    [td=#FFFFFF,33%,left] >30 [/td]

    [/tr][tr]


    [td=#FFFFFF,33%,left] 13-15 J[/td]
    [td=#FFFFFF,33%,left] >100[/td]
    [td=#FFFFFF,33%,left] >25[/td]

    [/tr][tr]


    [td=#FFFFFF,33%,left] >15 J[/td]
    [td=#FFFFFF,33%,left] > 90[/td]
    [td=#FFFFFF,33%,left] >20[/td]

    [/tr]


    [/table]

    Alle Angaben sind \"pro Minute\", also \"HF >190/min\" in der ersten Zeile. HF=Herzfrequenz; AF=Atemfrequenz

    Grüße aus dem Schnee.

    Dr. med. Christoph Bobrowski, M.Sc.