Übermittlung von §301-Daten an die Kostenträger

  • Hallo liebes Forum,

    wieviel Diagnosen werden über den §301 Datensatz an die Kostenträger übermittelt? 20 oder 30 Diagnosen? Soll dies so bleiben, oder wird die Anzahl irgendwann einmal erhöht?
    Hintergrund: wenn die 21 bzw/oder die 31 Diagnose einen ccl-Wert hat und diese wegen der Anzahlbegrenzung nicht übermittelt wird, ist der Datensatz nicht 1:1. Kostenträger und Kh haben somit u.U. andere DRG-Ergebnisse.
    Oder liegt ich komplett falsch? Wer weiß es? BKG?

    Danke

    Mit kollegialen Grüßen
    Peter Berger
    Kodierfachkraft/Assistent Medizincontrolling
    Krankenhaus Rummelsberg
    90592 Schwarzenbruck
    email: berger.peter@rummelsberger.net
    :kangoo:

  • Hallo Herr Berger!

    Meines Wissens werden 30 Diagnosen übertragen. Wenn Sie mehr codiert haben, solltne Sie die nicht DRG-relvanten löschen (Tipp unseres Software-Hauses). Dies ist zwar nicht im Sinne der DKR, aber momentan anscheinend der einzige Weg.

    Mit freundlichem Gruß
    F. Killmer

    Frank Killmer

  • Sehr geehrter Herr Berger,
    sehr geehrter Herr Killmer,

    das Löschen von nicht DRG-relevanten Kodes wäre für Ihr KH - wenn am Kalkulationsverfahren für das InEK teilgenommen wird - nicht sinnvoll.

    Wenn Sie eine solche Datenmenge haben, wäre neben dem DTA ein zusätzlicher papiergebundener Ausdruck mit einem kurzen Anschreiben an die Kasse m.E. sinnvoller; in Berlin besteht ein kassenseitiges Verständnis für die in 2006 nicht mehr nachvollziehbare Limitierung.

    Mit freundlichem Gruß
    Ralf Hammerich

  • sehr geehrter Herr Berger,
    sehr geehrter herr Killmer,
    sehr geehrter Herr Hammerich,

    mein Vorschlag aus dem Elfenbeinturm ist der, per edv die Nebendiagnosen mit CC- oder sonstiger Gruppierungsrelevanz (z. B. komplizierende Diagnose) an den Anfang der Auflistung zu stellen.
    So können Sie dann weitestgehend sicher sein, dass nach der 30. Stelle keine \"wertvollen\" Diagnosen mehr auftauchen, während sie im Kalkulationsverfahren nicht untergehen.

    Mit freundlichen Grüßen

    D. Duck