Kurs Kodierfachkraft

  • Hallo zusammen

    ich bin zunehmend mit ICD und OPS-Fragen konfrontiert und denke darüber nach beruflich komplett in den DRG-Bereich zu wechseln. Wer weiß etwas über Fortbildungen zum Kodierer im ersten Halbjahr 2006

    Viele Grüße aus Köln

    R. Müller
    Fachpfleger

  • Guten Tag Herr Müller

    Im März beginnt an der Akademie des Caritas-Trägers-West ( ctw ) in Düren
    ( zwischen Köln und Aachen ) eine berufsbegleitende Fachweiterbildung zur klinischen Kodierfachkraft. Zielgruppe sind Pflege, Ärzte und Abrechnungsfachkräfte, die mit Fragen des DRG-Systems und MDK-Anfragen beschäftigt sind.
    Das besondere an diesem Kurs ist neben der Ausbildung durch erfahrene Medizincontroller die Möglichkeit im Rahmen eines Praktikums tatsächlich das Berufsbild eines Codierers kennenzulernen.
    Gerne gebe ich Detailauskünfte unter 02421/805475.
    Gruß

    D. Lindner
    Arzt
    Leiter med. Controlling
    St. Marien-Hospital Düren

  • Hallo Herr Müller,

    der MDK Bayern führt in Zusammenarbeit mit der Bayerischen Akademie für Arbeits-, Sozial- und Umweltmedizin im Mai eine Ausbildung zum medizinischen Kodier- und Dokumentationsassistenten durch. Die Ausbildung findet in München statt und geht blockweise 5 x 1 Woche. Da an dieser Ausbildung sowohl Kassen-, Krankenhaus- und MDK-Teilnehmer teilnehmen, erhält man einen guten Eindruck der Arbeit im DRG-Bereich der drei Gruppen. Gerne gebe ich Ihnen nähere Informationen.

    Gruß
    tilvan

  • Hallo,
    schauen Sie doch mal bei DMI-Systems nach.
    Die bieten Kurse in Hamburg an.
    Gruß
    J.Renkawitz

  • Hallo miteinander,

    wir schicken unsere Mitarbeiter jetzt nur noch zu Kaysers Consilium. Die haben das Curriculum entwickelt, als noch keiner der anderen Anbieter an klinische Kodierer gedacht hat. Aufbau, Inhalt, Referenten und Qualität sind hervorragend und der Vergleich der Fähigkeiten und die Rückmeldung unserer (teils noch woanders ausgebildeten) 7 Kodierer zeigt, daß da am meisten rübergekommen und hängengeblieben ist. Grüsse H.-P. Wolkenstein

  • Hallo Rolandos,
    meine Empfehlung lautet \"Klinische Kodierung\"- Medical Coder - Berufsbegleitende Ausbildung für Krankenhausmitarbeiter, veranstaltet von der Akademie der Ruhr-Universität Bochum in Zusammenarbeit mit dem DKI: fon+49234/322-5162.
    Habe dort letztes Jahr die Kurse genossen, gute Organisation, gute Dozenten...
    Freundlichst
    M. Siehoff

  • Guten tAG,

    Zitat


    Original von M. Siehoff:
    meine Empfehlung lautet \"Klinische Kodierung\"- Medical Coder - Berufsbegleitende Ausbildung für Krankenhausmitarbeiter, veranstaltet von der Akademie der Ruhr-Universität Bochum in Zusammenarbeit mit dem DKI

    was fanden sie denn daran gut ? Mir hat\'s gar nicht gefallen und ich war nicht zufrieden.
    Nacht.

    Gruesse Dobby :k_mauer:

  • Zitat


    Original von wolkenstein:
    Hallo miteinander,

    wir schicken unsere Mitarbeiter jetzt nur noch zu Kaysers Consilium. Die haben das Curriculum entwickelt, als noch keiner der anderen Anbieter an klinische Kodierer gedacht hat. Aufbau, Inhalt, Referenten und Qualität sind hervorragend und der Vergleich der Fähigkeiten und die Rückmeldung unserer (teils noch woanders ausgebildeten) 7 Kodierer zeigt, daß da am meisten rübergekommen und hängengeblieben ist. Grüsse H.-P. Wolkenstein


    Hallo,

    eine unserer Mitarbeiterinnen ist derzeit in Kevelaer (Kaysers Consilium) und sehr angetan. Also auch meine Empfehlung.

    Gruß I. Broß

    Ina Broß
    Ärztin für Chirurgie und Unfallchirurgie
    Medizincontrolling
    :sterne: