• Hallo,

    wir haben eine Pat. auf Station, die mit Verdacht auf Apoplex kam und welche zusätzlich Gefühlsstörungen im rechten Bein hat. Der Arzt stellte jetzt die Diagnose: PRIND. Ich weiß zwar das der ICD-Code PRIND gestrichen wurde und man jetzt einen aus der Gruppe Hirninfarkt oder TIA nehmen muss, [c=#ff0064]aber welchen ICD-Code?[c=#ff0064][/code][/code]

  • Guten Tag,

    vgl. auch hier

    Kurz gesagt: kodiertechnisch ist ein PRIND seit 2006 ein Hirninfarkt. Hierfür stehen Ihnen die Codes I63.- zur Verfügung.

    Viele Grüße!

    Dr. Peter Leonhardt
    Neurologe
    Arzt für Med. Informatik
    Med. Controlling


    I'd rather have a full bottle in front of me than a full frontal lobotomy

  • Hallo Forum,
    ich muss diesen alten Thread nochmal aufwärmen:

    Prind ist ein Code aus I63.- , soweit alles klar.
    Nur wie sag ich es dem MDK, da im ICD nix explizit in den In- bzw. Exklusiva steht?????


    Tipps?? Hinweise??

    Viele Grüße aus Sachsen
    D.Zierold

  • Hallo Frau Zierold,

    Sie brauchen nur auf den Wortlaut der zulässigen fünften Stellen für die Kodes aus G45.- zu verweisen: \"2 Komplette Rückbildung innerhalb von 1 bis 24 Stunden\". Wenn ein Patient also eine (dokumentierte) Rückbildung der neurologischen Symptomatik nach mehr als 24 Stunden oder gar eine dauerhafte Restsymptomatik aufweist, dann scheidet die Kodierung mit G45.- aus.

    Der Begriff \"PRIND\" ist im Systematischen Verzeichnis der ICD-10-GM 2006 nicht mehr enthalten, sehr wohl aber im Alphabetischen Verzeichnis; dort verweist der Eintrag auf den Kode I63.9.

    Mit freundlichen Grüßen

    Markus Hollerbach

  • Zitat


    Original von mhollerbach:
    sehr wohl aber im Alphabetischen Verzeichnis; dort verweist der Eintrag auf den Kode I63.9.

    ... wobei ein PRIND, dem ein Gefäßterritorium zugeordnet werden kann, ungeachtet dem Alphabetischen Verzeichnis natürlich spezifischer mit I63.1 bis 5 verschlüsselt wird.

    Viele Grüße!

    Dr. Peter Leonhardt
    Neurologe
    Arzt für Med. Informatik
    Med. Controlling


    I'd rather have a full bottle in front of me than a full frontal lobotomy

  • Lieber Herr Leonhardt, liebes Forum,

    obwohl eigentlich alles klar ist, beginnt hier scheinbar eine neue Diskussion. Uns Neurologen ist klar, daß der PRIND eine historische und obsolete Bezeichnung ist ( Sie stammt noch aus der cCT-Zeit, als sich wegen der schlechten Auflösung der Methodik lacunäre Infarkte dort nicht darstellten. Bisweilen haben die aber eine gute Prognose, daß sich gelegentlich deren Defizit innerhalb von Tagen zurückbildete. Dann sprach man von einem PRIND ).
    Obwohl wir mit den Kodierrichtlinien 2006 und dem Fallpauschalenkatalog den Split von der Hemiparese zur neurologischen Komplexbehandlung verschoben haben, scheint der AOK-Bundesverband diesen Schritt wieder rückgängig machen zu wollen. In den Vorschlägen aus den Vorschlagsverfahren zur Einbindung des med., wiss und weiteren Sachverstandes bei der Weiterentwicklung des G-DRG-Systems für das Jahr 2007 lesen wir unter der Nummer V70143 die Eingabe vom AOK-Bundesverband, daß die DRG B69B in PRIND ect. umbenannt werden soll. Ich frage mich, ob wir Krankheiten verschlüsseln sollen, die es gar nicht gibt.
    :totlach:
    Mit freundlichen verwunderten Grüßen

    Eckardt

    ( Hessen, endlich Frühsommer, Sonne 17 Grad )