Synkope unter Alkoholrausch

  • Sehr geehrtes Forum!

    Wie kodiere ich denn eine Synkope verbunden mit einem Alkoholrausch. HD Syndkope und dann der RAusch oder ist die Synkope durch den Rausch entstanden also als HD der akute Alkoholrausch.

    Fröhlicher 1. April

    Klara :sonne:

    :sterne:

  • Guten Morgen,

    die Frage paßt irgendwie auch eher in ein Wochenende :biggrin:

    Prinzip von Symptom und zugrunde liegender Ursache: erst besoffen, dann umgefallen. Weitere Varianten von Symptomen neben Gangschwäche und Umfallen: Sprachstörung, Witzelsucht, depressive Verstimmung, unspezifische gastoenterologische Störung - je nach Trainingszustand und Pegel.

    Gruß aus DU
    Dr. med. Andreas Sander
    Evangelisches und Johanniter
    Klinikum Niederrhein

  • Hallo zusammen,
    ganz so einfach ist selbst diese Frage nicht, denn:
    1. Ist der Rausch wirklich die Ursache der Synkope?
    2. Was wurde behandelt/diagnostisch bearbeitet? Ein \"Rausch\" bedarf ggf. weder einer Diagnostik (vielleicht gerade noch der Alk-Spiegel) noch einer Therapie (Schlafen als Therapie?). Die Synkopen-Abklärung kann hingegen Generationen von Internisten beschäftigen...
    3. Wie lange war der Pat. stationär? Eine Nacht - dann ist es bis auf 50 EUR Unterschied grad egal - ab der ugvD+1 wird es interessanter 1000 <-> 1500 EUR. Je länger, desto eher war die Synkope Grund für die stationäre Behandlung (auch wenn nachher die Ursache Alk war - der Rausch wurde s.o. ja nicht therapier).

    Man kann sich also austoben...

    Viele Grüße
    P.Dietz

  • Hallo Klara! Hallo Forum,
    ich teile die Meinung von A. Sander, dass der
    Aufnahmeanlass HD=Alkoholrausch gewesen ist.
    Erfolgte eine diagnostische Auswertung der Synkope,
    kann man sicherlich eine Überschreitung der UGVD
    gegenüber der KK rechtfertigen.
    Wie alt war denn der Pat.?
    :sonne: Sonnigen Sonntagsgruß DRG Kodierung

  • Zitat


    Original von P_Dietz:

    ganz so einfach ist selbst diese Frage nicht, denn:
    1. Ist der Rausch wirklich die Ursache der Synkope?

    Guten Abend,

    ich hatte natürlich vorausgesetzt, daß eine andere Ursache für die Synkope eher nicht in Frage kommt. Allein: wer jemals in der Nähe eines Hauptbahnhofes medizisch tätig war (oder in anderen Zonen mit überdurchschnittlicher Alkoholaufnahme), der kann sich kaum vorstellen, bei jedem, der unter diesen Bedingungen eine Klinik erreicht, Synkopenabklärung zu betreiben.
    Daneben stellt sich auch für mich die Frage, ob der Begriff \"Synkope\" für das Umfallen bei hoher Blutalkoholkonzentration überhaupt der richtige ist. Ich habe jedenfalls noch nie behauptet, jemand sei nach einer Flasche Whisky synkopal geworden ...

    Gruß aus DU
    Dr. med. Andreas Sander
    Evangelisches und Johanniter
    Klinikum Niederrhein

  • Hallo Klara,
    eine Synkope ist zunächst, so wie ich den ICD verstehe, ein Symptom (R55).

    Wenn ich jetzt in die DKR sehe, kann ich dieses unter der Annahme, das der Patient wegen des Alkoholrausches synkopiert ist nicht oder nur dann als Hauptdiagnose verschlüsseln, wenn nur das Symptom behandelt wurde! (D002/Bsp. 4) :deal:

    Also HD Alkoholintoxikation!

    Gruß M. Finke

    [f2]Mit freundlichen Grüßen


    Dr. M. Finke
    Oberarzt der Chirurg. Abteilung :i_ritter:
    Rotkreuzklinik Lindenberg[/f2]