• Hallo Forum, habe eine geburtshilfliche Frage. Wird bei einer Frau, die nach einer Hausgeburt stationär aufgenommen wird, auch die Z37.0 als Ergebnis der Entbindung mit kodiert? Hintergrund dieser Frage ist eigentlich ein Problem mit der QS-Erfassung: Wenn die Z37.0 kodiert wird, muss für diese Frau ein QS-Bogen für die Perinatalerfassung ausgefüllt werden, da die Z37.0 eine Einschlußdiagnose für dieses Modul ist. Wir haben die Z37.0 eigentlich bisher immer mit kodiert, ehrlich gesagt ohne groß darüber nachzudenken!
    Hoffe auf baldige Antwort.
    Grüße aus dem sonnigen Greiz
    beatrix

    • Offizieller Beitrag

    Guten Tag,

    die DKR hierzu:

    1507e Resultat der Entbindung
    Für jede Entbindung ist von dem Krankenhaus, in dem die Geburt stattgefunden hat, der passende Kode aus Z37.–! Resultat der Entbindung bei der Mutter zu kodieren. Er darf nicht die Hauptdiagnose sein.

    Die Geburt fand nicht in Ihrem Krankenhaus statt, also keine Kodierung.

    Und noch:

    1518a Entbindung vor der Aufnahme
    Wenn eine Patientin vor der Aufnahme in das Krankenhaus ein Kind entbunden hat, keine operativen Prozeduren bezogen auf die Entbindung während der stationären Behandlung durchgeführt wurden und bei der Mutter keine Komplikationen im Wochenbett entstehen, wird der passende Kode aus Kategorie Z39.– Postpartale Betreuung und Untersuchung der Mutter zugeordnet. (...)

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau