Kleiner Hilferuf an alle!

  • Guten Abend alle zusammen,

    ich habe eine große bitte an alle die mir helfen möchten. Ich brauche einige Informationen um meine Stelle zu rechtfertigen. Ich habe die möglchkeit in einem Krankenhaus als kodierer

    an zu fangen, um dem Betriebsrat zu zeigen wie andere Häuser arbeiten, möchte ich gerne wissen
    mit wievielen kodierern ihr bei wievielen betten arbeitet? und ungefähre Fälle im jahr. Wenn erlaubt, dann noch das jeweilige Krankenhaus.

    Ich wäre euch sehr dankbar für Eure Rückmeldung!!! Damit ich die Weiterbildung zur klinischen Kodierfachkraft nicht umsonst gemacht habe.

    Danke und einen schönen Abend!

  • Guten Tag,

    Thema wurde hier gelegentlich schon mal diskutiert. Sie finden unter Nutzung der Suchfunktion und Eingabe der Begriffe \"Kodierer\" und \"Fälle\" z.B. folgenden Thread:

    >>>LINK<<<

    Gruß aus DU
    Dr. med. Andreas Sander
    Evangelisches und Johanniter
    Klinikum Niederrhein

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Original von M. Jansen:
    Guten Abend alle zusammen,

    ich habe eine große bitte an alle die mir helfen möchten. Ich brauche einige Informationen um meine Stelle zu rechtfertigen. Ich habe die möglchkeit in einem Krankenhaus als kodierer


    Guten Abend,

    siehe auch:

    Der Dokumentationsassistent macht sich rasch bezahlt...


    https://www.mydrg.de/dload/MDA_fundw.pdf


    Gruß

    E Rembs

  • Zitat


    Original von M. Jansen:
    Guten Abend alle zusammen,

    ... um dem Betriebsrat zu zeigen wie andere Häuser arbeiten, möchte ich gerne wissen
    mit wievielen kodierern ihr bei wievielen betten arbeitet? und ungefähre Fälle im jahr. Wenn erlaubt, dann noch das jeweilige Krankenhaus.


    Guten Morgen,
    ich sehe keinen Sinn in dieser Frage.
    Welche Informationen zieht sich Ihr Betriebsrat aus diesen Zahlen um letztendlich Effektivität und Effizienz Ihrer Stelle bewerten zu können?
    Wenn Sie schon Rechenschaft ablegen müssen, dann doch wohl auf fachlicher Ebene. Konfrontieren Sie Ihren Betriebsrat doch einmal mit den Folgen einer falschen Kodierung, zeigen Sie ihm doch die Folgen - auch die rechtlichen Folgen - von Upcoding auf?
    Ihr Betriebsrat wird schnell erkennnen, dass Sie sich nicht durch Quantität, sondern durch Qualität bezahlt machen.
    P.S. Dass Sie überhaupt solch` eine Diskussion führen müssen.
    Informieren Sie uns doch bitte hier über den Ausgang dieser Diskussion.
    Gruß,
    B. Schrader

  • Zitat


    Original von M. Jansen:

    ... um dem Betriebsrat zu zeigen ...

    Guten Morgen,

    kleiner Hinweis noch: ich würde es der Geschäftsführung zeigen ...

    Gruß aus DU
    Dr. med. Andreas Sander
    Evangelisches und Johanniter
    Klinikum Niederrhein

  • Hallo Herr Schrader,

    Sie hatten noch nicht so viel mit dem ein oder anderen Betriebsrat zu tun, oder? :d_gutefrage:

    Leider ist diese - an sich durchaus sinnbehaftete - Institution in einigen Häusern eher in den Bereich \"mafiöse Struktur mit fehlender Fachkompetenz\" einzuordnen und mehr darum bemüht, gewerkschaftlich-ideologische Dogmen zu verfolgen, als sich den Realitäten zu stellen.

    Und in der Tat ist es so, daß in einigen Häusern der Betriebsrat wesentlich mehr Macht hat, als ihm laut Betriebsverfassungsgesetz zusteht.

    Der §99 BetrVG legt zwar fest, daß u.a. bei Neueinstellungen der Betriebsrat zustimmen muß, gleichzeitig werden aber auch die Fälle festgeschrieben, in denen der Betriebsrat seine Zustimmung verweigern darf.
    Dabei geht es im Wesentlichen darum, daß die Arbeitnehmer eines Betriebes durch die Neueinstellung keine Nachteile erfahren.

    Die Fragestellung von Herrn Jansen - darin stimme ich mit Ihnen überein - berührt keinen Punkt, der in irgendeiner Art für den Betriebsrat von Interesse sein könnte.
    Allerdings gibt es durchaus Betriebe, in denen der Betriebsrat seine Macht schlicht dadurch ausweitet, daß er ausnutzt, daß im Zweifel der fall vor einem Arbeitsgericht ausgetragen wird - und dreimal dürfen Sie raten, wer das ganze bezahlen darf. Der Arbeitgeber.
    Dementsprechend scheut sich der ein oder andere Arbeitgeber, seinem Betriebsrat die Zähne zu zeigen, weil es für ihn in jedem Fall langwierig und teuer werden könnte.

    Wenn Sie einen entsprechenden Betriebsrat haben, stehen Sie nicht unbedingt auf der Sonnenseite des Daseins, weil eine unnötige Diskussion die nächste jagt und letztendlich unter dem Strich nichts vernünftiges herauskommt.

    Insofern wundert mich die Frage von Herrn Jansen überhaupt nicht. Allerdings möchte ich ihm mit auf den Weg geben, daß es vermutlich nicht unbedingt ein Vergnügen sein wird, in einem Haus mit einem solchen Betriebsrat zu arbeiten, weil man sich auf oben erwähnte fruchtlose Diskussionen einstellen kann.

    Trotzdem viel Glück und herzliche Grüße,

    N.

    \"Steinigt ihn, er hat ´Jehova´ gesagt!\"

  • Zitat


    Original von N.:
    Hallo Herr Schrader,

    Sie hatten noch nicht so viel mit dem ein oder anderen Betriebsrat zu tun, oder? :d_gutefrage:


    ... nee, in dieser Form nicht.
    Diese Art von Fragen würde ich eher der Geschäftsführung zuordnen, überschreitet der Betriebsrat da nicht seine Kompetenz?
    Also, ich kann mir nicht vorstellen, dass unser Betriebsrat auf mich zukommt und mir solche Fragen stellt, - Schuster, bleib` bei deinen Leisten. :kuss:

    Gruß,
    B. Schrader

  • Zitat


    ... nee, in dieser Form nicht.

    ...sein Sie froh *seufz*

    Zitat


    Diese Art von Fragen würde ich eher der Geschäftsführung zuordnen, überschreitet der Betriebsrat da nicht seine Kompetenz?

    Sicher tut er das. Nur gibt es Betriebsräte, die das absolut nicht kratzt.


    Herzlichen Gruß,

    N.

    \"Steinigt ihn, er hat ´Jehova´ gesagt!\"

  • Zitat

    Sicher tut er das. Nur gibt es Betriebsräte, die das absolut nicht kratzt.


    Ich muß mich schon wundern: Sachen gibt\'s?!?!?

    8o

    Gruß aus DU
    Dr. med. Andreas Sander
    Evangelisches und Johanniter
    Klinikum Niederrhein

  • [quote]
    Original von N.:

    ...sein Sie froh *seufz*

    [quote]


    Kennen Sie die NDR Talkshow - insbesondere die Sendung, in der Klaus K. sich durch permanentes Schweigen präsentiert hat? ?(
    So ähnlich würde die Befragung bei mir wohl auch ablaufen.
    Gruß,
    B. Schrader