Entlassung wegen Unfall der Frau? Wie kodieren??

  • Hallo,
    was muss man kodieren in diesem Fall.
    Der Patient wurde aufgenommen und am gleichen Tag abends entlassen, weil dessen Frau einen Unfall hatte.
    Es wurde an dem Patienten keinerlei untersuchungen durchgeführt??

  • Hallo PetschlS,

    wenn der Patient zu einer geplanten OP aufgenommen wurde, würde ich folgendes kodieren:

    HD: Grund für die OP
    ND: Z53
    (Allg. Kodierrichtlinien D007a)

    Liebe Grüße
    Nadine Pannwitz

  • Hallo Frau Petschl,

    Zitat


    Original von PetschlS:

    Der Patient wurde aufgenommen und am gleichen Tag abends entlassen, weil dessen Frau einen Unfall hatte.
    Es wurde an dem Patienten keinerlei untersuchungen durchgeführt??


    Warum / Wozu wurde der Patient aufgenommen ?
    Und es wurde wirklich den ganzen Tag NICHTS gemacht ??? :a_augenruppel:
    Warum war er dann stationär ?

    Viele Grüße aus Melle
    Dr. Th. Wagner 8)
    Facharzt für Chirurgie
    Leiter Medizincontrolling
    christl. Klinikum Melle

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    unter der Voraussetzung, dass es sich hier um einen normalen Fall handelt:
    Lag eine bekannte Verletzung/Erkrankung vor, wird dies zu HD. Erfolgte die Aufnahme zur Diagnostik bei abzuklärenden Symptomen, ist ein Symptom als HD zu nennen. Sollte operiert werden, ist noch die DKR D007a zu beachten, wenn man diese Situation als technischen Grund werten will.

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau

  • Der Patient wurde zur Durchführung einer Blasenhalsinzision stationär aufgenommen.
    Jedoch wurde diese aufgrund des unfalles nicht durchgeführt.

    Mfg

  • Die Z53 sollte man zusätzlich kodieren, oder?? Aber ist diese denn überhaupt angemessen wenn der Patient wegen einem Unfall der Frau entlassen wurde??

    • Offizieller Beitrag

    Wenn man hier einen \"technischen\" Grund sieht, ist Z53 zu nennen. Es wird sich aber auch keiner wegen dieser ND mit Ihnen streiten wollen (zumindest Niemand, der keine Langweile verspürt), da die Diagnose keinen Einfluss auf die DRG-Zuordnung hat. Inwiefern die Kasse andere Gründe zur Diskussion feststellen mag, bleibt außen vor.

  • Guten Morgen Forum,
    guten Morgen PetschlS,


    Zitat


    Original von PetschlS:
    Hallo,
    was muss man kodieren in diesem Fall.
    Der Patient wurde aufgenommen und am gleichen Tag abends entlassen, weil dessen Frau einen Unfall hatte.
    Es wurde an dem Patienten keinerlei untersuchungen durchgeführt??

    - Wie lange war der Patient denn überhaupt bei Ihnen?

    - Ist hier ggf. überhaupt keine stationäre Aufnahme erfolgt (Und jetzt schreibe mir bitte keiner, dass die KHB beginnt, sobald der Patient über der Türschwelle ist)?


    MFG

    Mr. Freundlich

  • Hallo Forum,
    die ursprüngliche Fragestellung bezog sich doch auf die Kodierung und nicht auf die Abrechnung. HD: urologische Diagnose ND: Z53.
    Abrechnung: Fehlanzeige! Noch nicht mal vorstationär, es wurde ja nichts unternommen.
    Gruß

    Dr.Gerhard Fischer
    Medizincontroller/Frauenarzt

  • Hallo Forum,
    bei dem Patienten wurde doch sicher die übliche Aufnahmeuntersuchung durchgeführt, vermutlich auch vom Anästhesisiten gesehen, Aufklärung usw. Außerdem stand am Anfang ein Behandlungsplan einer stationären Beahndlung, die dann abgebrochen wurde, somit kann es m.E. auch stationär abgerechnet werden, ähnlich wie bei Entlassung gegen ärztlichen Rat (z. B. Alkoholisierter Patient, der verschwindet).

    MfG
    klauswiha