wer ist die konsentierte Kodierempfehlungsgruppe??

  • Hallo Forum,

    kann mir jemand sagen, wie sie die oben genannte Gruppe zusammensetzt??
    Oder verstehe ich das so, dass der MDK sich zusammensetzt, sich im Konsens oder Votum mit SICH SELBST??!!?? dann zu einer Empfehlung zusammenfindet und die dann veröffentlicht?

    Im Klartext der Schiedsrichter macht während des Spieles die Regeln?? Da mag ich nur mit Augenzwinkern an Italien denken ;-)))

    :i_respekt:

    Gruss
    Dr. Christian Kramer

    Orthopäde - Oberarzt

  • Hallo Roger,

    ich glaube, das ist in der Tat so. Wir sollten uns vielleicht auch mal hinsetzen und eine Krankenhausspezialistenkodierempfehlungsgruppe bilde.

    Schönen Tag noch!

    schnippler2
    Med. Controller/Chirurg

  • Hallo.

    Hier schaun: DIES IST EIN LINK

    Zitate:
    \"Da es sich um ein sehr komplexes Regelwerk handelt, gibt es an zahlreichen Stellen und in vielen speziellen Fallgestaltungen Interpretationsspielräume und Klärungsbedarf. Die Sozialmedizinische Expertengruppe \"Vergütung und Abrechnung\" (SEG-4) der Medizinischen Dienste der Krankenversicherung (MDK) sammelt solche \'Problemfälle\' und erarbeitet unter Einbeziehung der einzelnen MDK gemeinsame Kodier-Empfehlungen. [...] Die Erfahrungen der MDK-Ärzte werden kontinuierlich in eine länderübergreifende Datenbank mit Kodierempfehlungen eingebracht, die im Auftrag der Leitenden Ärzte der Medizinischen Dienste der Krankenversicherung eingerichtet worden ist. [...] Die Kodierempfehlungen stellen in der Regel das konsentierte Ergebnis eines fortlaufenden Diskussions- und Abstimmungsprozesses innerhalb der MDK-Gemeinschaft dar. [...] Die vorliegenden Kodierempfehlungen stellen keine rechtsverbindlichen Vorgaben dar. [...]

    1. Der MDK diskutiert mit sich selbst.
    2. Manchmal muss der MDK sich auch überstimmen.
    3. Das was am Ende rauskommt, ist nicht mal für die MDK Gutachter verbindlich.
    :i_baeh:

    Im Endeffekt wird mal wieder Geld verpulvert! :i_respekt: :totlach: :laugh:

    P.S.: Würde mich auch an einer Expertengruppe zur Erstellung von Kodierhinweisen beteiligen! :biggrin: :teufel:

    Gruß
    papiertiger

    Sport: eine Methode, Krankheiten durch Unfälle zu ersetzen.

    • Offizieller Beitrag

    Guten Abend,

    Zitat


    „Die Sozialmedizinische Expertengruppe \"Vergütung und Abrechnung\" (SEG-4) der Medizinischen Dienste der Krankenversicherung (MDK) sammelt solche \'Problemfälle\' und erarbeitet unter Einbeziehung der einzelnen MDK gemeinsame Kodier-Empfehlungen.“


    Zitat


    Original von rogerrabbit:
    kann mir jemand sagen, wie sie die oben genannte Gruppe zusammensetzt??


    Anonyme Experten geben konsentierte Empfehlungen ab …

    Evidenz- oder Eminenzbasiert?


    Wie begründet sich die Expertise?

    -Die wissenschaftliche Expertiseforschung definiert Experten als Personen, die andere regelmässig in ihren Leistungen auf ihrem Gebiet übertreffen.
    Entstehen und Nutzung von individuellen Fertigkeiten (=\"Expertise\") ist an einen sozialen bzw. organisationalen Kontext gebunden.


    -Harald Mieg: „. Denn im Wesentlichen bedeutet Expertise Exzellenz.“


    Zitat


    Original von papiertiger:
    Im Endeffekt wird mal wieder Geld verpulvert!


    Es ist nicht das eigene Geld, sondern es ist das Geld „fremder“ Leute….


    Gruß

    E Rembs