Zufallsbefund Fallzusammenführung

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Herr Heller,

    Zitat


    Deshalb bin ich auch nach wie vor ein Verfechter für Qualitätskontrollen, am besten aus eigenem Antrieb, natürlich am besten mit Benchmarking.

    Wie könnte Ihrer Meinung nach ein solches Benchmarking funktionieren? Ich persönlich hätte kein Problem damit. Das von Herrn Helling tatkräftig und kompetent unterstützte Münsteraner Forum finde ich persönlich ziemlich gut, aber einen Benchmark unter Zweien... hmm? Oder haben Sie noch Kenntnisse von vergleichbaren Plattformen, die mir nicht bekannt sind ? Das Thema ist so eng und speziell, dass ich annehme, dass Sie niemanden Neues präsentieren werden können. Täusche ich mich?

    Viele Grüße
    sendet
    B. Sommerhäuser

  • Hallo Herr Sommerhäuser,
    ich habe natürlich nur theoretisiert :rotwerd:
    aber ich hatte immer Interesse daran, die Qualität meiner Arbeit einzuschätzen und zu vergleichen und aus anderen zu lernen.
    Und das geht mit ausschließlich subjektiver Einschätzung nun mal nur sehr unvollkommen.
    Aber man muss natürlich erst mal diese Einstellung haben um mit dieser Prämisse leben zu können.
    Wir haben in unserer kleinen Medizincontrollingabteilung hin und wieder subjektiv abgeschätzt, wie die Kodierqualität einzelner Ärzte oder Abteilungen ist.
    Die Einschätzungen lagen regelmäßig weit entfernt von der Realität. :erschreck: :d_neinnein:
    Aber die Medizin lebt immer noch weit entfernt von Objektivität s.a. Evidence based medicine.
    Es werden nach wie vor eher Glaubenskriege um das Thema Objektivität - Subjektivität geführt.
    Nach meiner Einschätzung wird es noch Jahrzehnte dauern bis wir zu einem unverkrampften Verhältnis zu (eigenen)Qualitätskontrollen und Qualitätsmanagement kommen. :a_augenruppel:
    Aber das ist ein anderes Thema.
    Biite verschieben.

    mfG
    Thomas Heller
    QMB/Med Co/OA Gyn
    Haßberg-Kliniken
    Haus Haßfurt/Unterfranken

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen Herr Heller,

    hier jetzt eine Verschiebung vorzunehmen, ist nicht wirklich nötig. Deswegen, wenn Sie hier weiteren Diskussionsbedarf sehen, eröffnen Sie doch bitte einfach einen neuen Thread im Off-Topic-Board (mit Verweis auf diesen Thread).

  • Hallo Herr Sommerhäuser,

    danke für die Blumen. Wir stellen uns gerne einem Benchmark, auch wenn ich - wie Sie - das Ergebnis schon vorher kenne. Unser größtes Pfund ist immernoch der Webgrouper, trotz all seiner Tücken.

    Gruß, J.Helling

    PS: Ich erinner mich dunkel, im alten Forum gab es Beitragsstatistiken mindestens monatsbezogen. Aber aus unser eigenen Erfahrung weiss ich auch, wieviel Arbeit die Pflege von Webseiten und eines Forums macht. Dafür:

    :i_respekt: