pathologische Fraktur durch Hyperthyreodismus

  • Guten Abend!

    Wie kodiere ich eine pathologische Fraktur, die durch einen Hyperthyreodismus entstanden ist? Nebenbei hat die Patientin allerdings auch eine Osteoporose.

    Schon einmal besten Dank im Voraus.

    Klara

    :sterne:

  • Guten Morgen Klara,

    Pathologische Fraktur, d.h. ohne entsprechendes Trauma -> keine S-Diagnose sondern M- !

    Pathologische Fraktur bei Hyperparathyreoidismus -> Osteoporose

    -> M80.-
    am ehesten M80.8- + M82.1-

    Hyperparathyreoidismus E20/E21 oder E89.2 je nach Ursache

    Viele Grüße M. Finke

    [f2]Mit freundlichen Grüßen


    Dr. M. Finke
    Oberarzt der Chirurg. Abteilung :i_ritter:
    Rotkreuzklinik Lindenberg[/f2]

  • Hallo Forum,

    eine Patientin kommt mit Rückenschmerzen auf die Innere. Festgestellt wird ein \"kompletter Berstungsbruch des 4. LWK mit Beteiligung der vorderen und mittleren Säule bei Osteoporose bei sekundären Hyperparathyreoidismus, am ehesten bei mangelnder Lichtexposition bei schwerer Depression\". Die Depression und auch eine Demenz werden im Verlauf durch einen Psychiater diagnostiziert und die Patientin erhält die entsprechende medikamentöse Therapie. Des weiteren Vitamin D Substitution und Prednisolontherapie. Letztlich noch Verlegung in die Chirurgie zur Kyphoplastie. Was wird hier HD? Der sekundäre Hyperpara + M82.1-* Osteoporose bei endokrinen Störungen (E00-E34†) als Sekundärkode und eine M80-er Nummer zusätzlich für die Fraktur. Wäre zumindest laut Kreuz-Stern-Sytematik so richtig. Oder? Irgendwie steh ich heute nämlich auf dem Schlauch und bin mir nicht richtig sicher. Danke.

    MfG findus

    MfG findus

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Hauptaufnahmegrund ist die osteoporotische Fraktur. Diese wird HD, also ein Kode aus M80._8 Osteoporose mit pathologischer Fraktur (Inkl.: Osteoporotische Wirbelkörperkompression und Keilwirbel), Wirbelsäule

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau