Dekubitus vs. Wirbelosteomyelitis

  • Hallo Forum.

    Folgender Fall.

    Pat kommt mit einem Dekubitus 4° am Kreuzbein (Bevor jemand fragt; Pat 101 Jahre alt, schlaffe Tetraplegie).

    Es wir dein Wunddebridement und eine Knocheninzision durchgeführt. Was nehme ich denn nun als HD? ;(

    Für die Wirbelosteomyelitis bekommen wir die I08A; für den Dekubitus die J03A.

    Gruß
    papiertiger

    Sport: eine Methode, Krankheiten durch Unfälle zu ersetzen.

  • Hallo papiertiger,

    Zitat


    Original von papiertiger:
    ...Pat kommt mit einem Dekubitus 4° am Kreuzbein...


    Was spricht also gegen die L89.44 (Dekubitus 4. Grades, Kreuzbein)?


    MfG

    Mit freundlichen Grüßen

    Dr. med. Roland Balling

    Chirurg
    Medizincontroller
    "Ärztliches Qualitätsmanagement"
    Chirurgische Klinik, 82229 Seefeld

  • Hallo.

    Zitat


    Original von RolandBalling:
    Hallo papiertiger,

    Was spricht also gegen die L89.44 (Dekubitus 4. Grades, Kreuzbein)?
    MfG


    Ich steh aufm Schlauch :( :rotwerd:

    Gruß
    papiertiger

    Sport: eine Methode, Krankheiten durch Unfälle zu ersetzen.

  • Schönen guten Tag Papiertieger,

    Das ist, wie so oft, Interpretationssache:

    Man kann argumentieren, dass der Patient wegen beiden Diagnosen (Dekubitus und Osteomyelitis) bzw. der Kombination aufgenommen und behandelt wurde. Dann würde die DKR 0002 greifen und sie könnten entscheiden, welche Diagnose mehr Ressourcen verbraucht hat.

    Man kann natürlich auch argumentieren, dass der Dekubitus 4. Grades mit oder ohne Osteomyelitis zur stationären Behandlung geführt hätte, die Osteomyelitis somit letztlich nur ein (allerdings relevantes) Symptom des Dekubitus und daher nur Nebendiagnose ist.

    Ich gehe davon aus, dass Letzteres auch hinter der Bemerkung von Herrn Balling steckt: Sie sagen: Patient kommt wegen Dekubitus --> Dekubitus HD

    Ich wünsche noch einen schönen Tag,

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Original von R. Schaffert:
    ... die Osteomyelitis somit letztlich nur ein (allerdings relevantes) Symptom des Dekubitus und daher nur Nebendiagnose ist.

    Guten Morgen Reinhard,

    es fällt mir schwer eine Osteomyelitis als \"Symptom\" von Krankheit/Verletzung-X zu bezeichnen. Genauso wenig wie die LE ein Symptom der TVT ist. Folgeerkrankung trifft es wohl besser.

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau

  • Schönen guten Tag Dirk,

    ich gebe Dir natürlich grundsätzlich Recht. In diesem Fall habe ich (eher unbewusst) wohl den Begriff Symptom gewählt, weil die Definition des 4. Grades des Dekubitus (nach Seiler) die Beteiligung von Knochen beinhaltet.

    Ich wünsche noch einen schönen Tag,

  • Hallo Papiertieger,

    wenn ich mich noch einmische, obwohl eigentlich alles klar ist.

    Ist der Deku denn keimfrei? Ich würde die Erregerfrage noch klären und mitcodieren. Außerdem kann ich mir kaum vorstellen, dass es bei dem einen Eingriff blieb oder verstarb der Pat (101 Jahre alt)? Wie steht es mit einem Spezialbett usw.?

    Mit freundlichen Grüßen

    Thomas Winter
    Berlin