Festlegung der Hauptdiagnose

  • Hallo Forum,

    welche HD ist zu wählen bei Aufnahme mit unklaren abdom. Beschwerden und rez. Kolonpolypen in der Anamnese. Aufgrund von Kollapsneigung stationäre Durchführung der Koloskopie. Hierzu lag eine Einweisung vom HA vor. Im Rahmen der Koloskopie wurden erneut Polypen entfernt. Diese wurden als HD gewählt. Der MDK möchte das Symptom als HD kodieren, da die Kolonpolypen nicht Ursache der Berschwerden gewesen wären. Was ist korrekt?

    Vielen Dank,

    Nemo 8)

  • Hallo,
    die meisten Kolonpolypen sind zwar asymptomatisch, selten verursachen sie aber auch Schmerzen und andere Beschwerden. Wenn sich Ihre Ärzte festgelegt haben dass die Polypen Ursache für die zur Aufnahme führenden Beschwerden sind dann haben Sie richtig kodiert, sonst nicht.

    Viele Grüße!

    Dr. Peter Leonhardt
    Neurologe
    Arzt für Med. Informatik
    Med. Controlling


    I'd rather have a full bottle in front of me than a full frontal lobotomy

  • Hallo Nemo, Hallo Forum,

    da gibt es mal einen Grund -Polypen- die zur HD gemacht werden und dann will der MDK das Symptom.
    Hier sollte man sich nicht streiten können, Diagnose geht vor Symptom. :) Oder können Polypen keine Beschwerden machen ? :d_gutefrage:
    Hier sollte der MDK nochmals über sein Urteil nachdenken.

    8) Stefan Schulz, Med. Controlling

  • Hallo Forum,

    dass Kolonpolypen Beschwerden machen, kommt äußerst selten und in der Regel nur dann vor, wenn die Polypen so groß sind, dass sie das Darmlumen einengen. Also: Koloskopiebefund auf Größe der Polypen überprüfen...

    MfG

    Mit freundlichen Grüßen

    Dr. med. Roland Balling

    Chirurg
    Medizincontroller
    "Ärztliches Qualitätsmanagement"
    Chirurgische Klinik, 82229 Seefeld

  • Hallo Nemo,

    Zitat


    Original von Nemo:
    ...die Polypen waren sehr klein...


    wie vermutet, deshalb keine HD.

    MfG

    Mit freundlichen Grüßen

    Dr. med. Roland Balling

    Chirurg
    Medizincontroller
    "Ärztliches Qualitätsmanagement"
    Chirurgische Klinik, 82229 Seefeld

  • Hallo Herr Balling,
    ist für die HD entscheident wie groß die Polypen sind ? und wenn ja wo kann ich dies für meine Arbeit nachlesen ? :d_gutefrage:
    Danke :sterne:

    8) Stefan Schulz, Med. Controlling

  • Hallo Herr Schulz,

    die Aufnahme erfolgte „mit unklaren abdom. Beschwerden und rez. Kolonpolypen in der Anamnese“.
    Somit sind die „unklaren abdom. Beschwerden“ die HD, wenn keine fassbare Erkrankung zu diesem Symptom geführt hat. Und da „sehr kleine“ Polypen nun einmal keine abdominellen Beschwerden hervorrufen, können sie nicht HD sein.

    MfG

    Mit freundlichen Grüßen

    Dr. med. Roland Balling

    Chirurg
    Medizincontroller
    "Ärztliches Qualitätsmanagement"
    Chirurgische Klinik, 82229 Seefeld

  • Hallo Forum,

    wenn Polypen also nur sehr selten abd. Beschwerden machen und dies hier wegen ihrer Größe sehr unwahrscheinlich scheint - wie wäre es in diesem Fall mit der \"freien Arztwahl\" aufgrund von zwei konkurrierenden HD´s?
    Vorraussetzung wäre dafür aber, dass die Notwendigkeit der stationären Durchführung der Koloskopie z.B. aufgrund der Kollapsneigung unstreitig ist. Ansonsten könnte es ein Problem wegen primärer Fehlbelegung geben.

    MfG
    fimuc

  • Hallo fimuc,

    es gibt keine zwei konkurrierenden Hauptdiagnosen, weil...


    Zitat


    Original von RolandBalling:
    ...„sehr kleine“ Polypen nun einmal keine abdominellen Beschwerden hervorrufen...


    MfG

    Mit freundlichen Grüßen

    Dr. med. Roland Balling

    Chirurg
    Medizincontroller
    "Ärztliches Qualitätsmanagement"
    Chirurgische Klinik, 82229 Seefeld

  • Hallo Balling,
    danke für ihre Antwort, aber wo kann ich das lesen das sehr kleine Polypen keine Beschwerden machen und ab welcher Größe ist denn sehr klein. Mein bisschen Chirugie, was ich für meine Tätigkeit in der Anästhesie brauchte reicht nicht aus um den Begriff sehr klein festzulegen. Bitte helfen Sie mir und geben Sie mir Literaturstellen an, an denen ich dies fest machen kann.
    Danke.

    8) Stefan Schulz, Med. Controlling