Spezifischere HD - Schultergelenksempyem bei Staph. Aureus

  • Hallo Forum,

    wir haben im Moment ein kleines kodiertechnisches Problem. Bei oben geschilderter Erkrankung wurden von uns kodiert:

    M00.91 Eitrige Arthritis: nicht näher bezeichnet: Schulterregion
    sowie
    B95.6! Staphylococcus Aureus als Ursache von Krankheiten, die in anderen Kapiteln klassifiziert sind

    Nach Überprüfung durch den MDK möchte dieser jedoch die HD
    M00.01 Arthritis und Polyarthritis durch Staphylokokken: Schulterregion

    Unser System zeigt gibt mir bei einem Empyem immer den M00.91 raus, da dies mit der M00.01 nicht abgebildet wird. Beziehe ich mich jedoch nur auf die Beschreibung der Diagnosen, wird das Empyem von keiner Diagnose passend dargestellt und dann müsste ich eigentlich dem MDK recht geben, wäre die M00.01 spezifischer.

    Hat jemand eine Idee, was hier richtig ist, ich würde mich über jegliche Meinungen sehr freuen.

    Gruß
    Googs

  • Hallo Googs,
    da hat der MDK wohl recht. Man kann den Fall genauer :a_augenruppel: als sie diesen darstellten benennen.
    Das Empyem werden sie nicht darstellen können, muß aber auch garnicht, wenn man den ICD Katalog nimmt.
    Schönes Wochenende :sonne:

    8) Stefan Schulz, Med. Controlling

  • Hallo Googs,

    ein Schultergelenksempyem ist nach meiner Erfahrung - wenn nicht postoperativ oder durch eine Verletzung entstanden – von ganz wenigen Ausnahmen abgesehen fast immer ein Spritzenabszess. All diese Varianten erfordern weitere Codes.

    Forschen Sie doch einmal nach.

    Mit freundlichen Grüßen
    Thomas Winter
    Berlin

  • Hallo,

    und noch eine Ergänzung: M00.01 sagt nur \"durch Staphylokokken\", nicht durch welche. Sie können also nach Abstrich z.B. B95.6! ergänzen. Nein, Sie können es nicht nur, es ist sogar nach den DKR obligat!

    Gruß, J.Helling

    PS: Das bedeutet also: Wahrscheinlich werden Sie diese Erkrankung mit drei ICD-Kodes darstellen, davon wahrscheinlich zwei als ND schweregradsteigernd. Suchen Sie hier ggf. mal nach Mehrfachkodierung, falls \"man\" versucht, Sie davon abzubringen.

  • Hallo Forum,

    vielen Dank für eure Antworten. Der T-Schlüssel war natürlich ebenfalls kodiert (@ Herrn Winter - sie hatten natürlich Recht, nach Injektionsbehandlung ;) ). Der Tip, dass der Erreger mit dem B95.6! immer noch anhängt werden kann (und sollte) könnte uns auf jeden Fall weiterbringen.

    Vielen Dank,
    Googs

  • Hallo Forum,

    das Thema ist und bleibt wohl aktuell. Laut MDK wäre der Code B95.6 nur dann spezifischer, wenn sich daraus eine entsprechende Zusatzinformation ergeben würde. Für eine eitrige Athritis käme allerdings als einziger Erreger der Staphylokokken-Familie der Staphylokokkus aureus in Frage. Insofern wurde eine Kodierung auch gemäß MDK-Kodierrichtlinien auschgeschlossen. Gibt es allerdings nicht auch noch andere Schlüssel die angehängt werden könnten, z.B. der U80.0! MRSA?

    Ich würde mich über eure Meinung freuen.

    Viele Grüße
    Googs

  • Hallo Googs,

    Tolle Weisheiten, die der MDK da verbreitet - aureus als einziger pathogener Staphylococcus in Gelenken? Meine Lehrbücher und ein kurzer Blick in Medline sagen da was anderes...
    Wenn das DIMDI den Code auf S. aureus hätte beschränen wollen, dann stünde das auch da - nicht ins Bockshorn jagen lassen!

    sonnige Grüße

    MDK-Opfer