HD bei aufgeweichtem Gips

  • Sehr geehrtes Forum,

    ich weiß eine etwas merkwürdige Frage, aber der Wahrheit entsprechend. Ein Patient hat sich in alkoholisiertem Zustand nachts in seinen Gips bei Trimalleolarfraktur uriniert. Am nächsten Tag nachmittags stellt sich der Patient vor. Seine Wunden hatten gebrannt, der Gips war aufgeweicht und Patient hatte Schmerzen. Der Gips wurde erneuert. Was ist denn nun die HD?

    Über eine Antwort würde ich mich freuen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Klara

    :sterne:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    zumal er sich am nächsten Tag vorstellt, sehe ich nicht ganz die Begründung für eine stationäre Behandlung zum Gipswechsel. Weshalb haben Sie denn stationär aufgenommen (Inkontinenz wird es wohl nicht gewesen sein)?

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau

  • Hallo,
    da fällt mir nur R46.2 Seltsames und unerklärliches Verhalten ein ;)
    (Ich wollte schon immer wissen wozu es diesen ICD gibt....)

    Viele Grüße aus Sachsen
    D.Zierold

  • Moin.

    Ein Fall für eine Z03.x (vielleicht .8). Haben Sie einen Abstrich von der Wunde gemacht?

    Gruß
    papiertiger

    Sport: eine Methode, Krankheiten durch Unfälle zu ersetzen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Original von papiertiger:
    Ein Fall für eine Z03.x ( vielleicht .8 ).

    Hallo,

    Z03 ganz bestimmt nicht! Es liegen wie auch immer geartete Symptome vor, die dann vorrangig genannt werden müssen (siehe DKR).

  • Zitat


    Original von klara:
    nachts in seinen Gips bei Trimalleolarfraktur uriniert. ... und Patient hatte Schmerzen. ..

    :erschreck: Wie wärs mit R30.9??? :totlach:
    Nein mal im Ernst, einen anderen Schmerzcode würde ich verwenden. Aber die stationäre Aufnahme wegen Gipswechsel verstehe ich auch nicht.
    Schönen Tag noch
    Anne