8-977 - multimodale Komplexbehandlung

  • HAllo mydrg-Forum,

    wir würden gern in unserer Klinik die ICPM-Ziffer 8-977 multimodale Komplexbehandlung des Bewegungssystems abrechnen und überlegen derzeit, noch fehlende Voraussetzungen dafür zu ergänzen. Dabei kam logischerweise auch die Frage nach der Kalkulation dieses Leistungskomplexes und der Wunsch nach einem Austausch mit Kliniken auf, die diese Leistungen erbringen und vielleicht schon vereinbart haben. Daher meine Frage: Ist hier jemand aus einer solchen Klinik, der mir weiterhelfen kann oder weiß jemand, an wen man sich diesbezgl. wenden könnte oder wer das bereits intern kalkuliert hat. Eine \"Hausnummer\" würde mir helfen. Kontakt auch gerne per Forums-PN. Vielen Dank für Ihre Hilfe.


    Karl Bennetter

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Herr Bennetter,
    willkommen im Forum. Antworten auf Ihre Frage würden mich auch interessieren. Falls nichts dagegen spricht, wäre es klasse, wenn Sie uns allen an einem Extrakt aus etwaigen Persönlichen Nachrichten (PN) anonymisiert ebenfalls teilhaben ließen. Weiß denn wirklich keiner etwas dazu ?

    Viele Grüße
    sendet
    B. Sommerhäuser

  • Hallo,

    jetzt wollte ich auch einmal nachfragen, ob es bereits hilfreiche Informationen gibt, wie oben genanntes ZE sinnvoll kalkuliert werden könnte.
    Vielleicht ist ja jemand bereit, natürlich anonymisiert, seine Kalkulation zu \"offenbahren\" ;)

    Grüße

    Stefan

  • Hallo Herr Bennetter,

    cave mit der Abrechnung dieser Leistung. Inhaltlich ist diese ops eher der Rehabilitation zuzurechnen. Das werden die Kassen sofort als Kriterium für eine Fehlbelegungsprüfung aufgreifen.

    W.

  • Lieber Herr Bennetter,
    ich bin erst heute auf das Forum gestoßen.
    Die ANOA, Arbeitsgemeinschaft nichtoperativer orthopädischer Akutkliniken, inzwischen ca. 11 Kliniken angeschlossen, bearbeitet das Thema, hat den OPS selber entwickelt und kalkuliert.
    Gerne Antworte ich Ihnen auf alle Fragen, wenn das Thema noch für Sie virulent ist.
    Herzliche Grüße
    Matthias Psczolla
    dr.psczolla@loreley-kliniken.de

    • Offizieller Beitrag

    Guten Tag und Willkommen im Forum, Herr Psczolla,

    da je mehrere Mitglieder dieses Thema als \"virulent\" betrachten, wäre eine Antwort der gestellten Fragen an dieser Stelle hilfreich. Oder steht hier der Veröffentlichung etwas entgegen?

  • Hallo Herr Psczolla,
    vielleicht können Sie mir zum Thema 8-977 weiter helfen. Es geht darum,ob es sich bei den Tagen, die zu den Mindestkriterien gehören, um Behandlungstage handelt oder alle Tage zählen.
    Wir hatten eine Patientin 14 Tage stationär zur multimodal-nichtoperativen Komplexbehandlung des Bewegungssystems, wobei nach Prüfung durch den MDK nur 8 Tage anerkennt wurden, da laut Verlaufsdoku nur an 8 Tagen behandelt wurde. Somit lehnt die Kasse das von uns abgerechnete Zusatzentgelt 2008-41 ab.
    Wir sind der Meinung, dass es heisst 12 Tage und nicht 12 Behandlungstage , um die OPS 8-977 verschlüsseln zu können.
    Für eine Antwort vielen Dank vorab,
    Gruß
    krasi

    Krasi
    Abteilung Medizincontrolling

  • Hallo Forum,
    an dieser Stelle möchte ich das Thema \"multimodale nichtoperative Komplexbehandlung des Bewegungssystems\" noch einmal aufgreifen. Wir haben dem MDK zur Anerkennung der 12 Behandlungstage einen Nachweis über die geforderten physiotherapeutischen Therapien (fanden nicht an den Wochenenden statt) geschickt. Da an den Wochenenden Infusionstherapien und Quaddelungen durchgeführt wurden, gehen wir davon aus, dass diese auch zu den Therapien gerechnet werden. So kommen wir insgesamt auf die geforderten 12 Tage.
    Leider erkennt der MDK die am Wochenende durchgeführten Maßnahmen und somit die Kodierung der 8-977 nicht an.
    Dennoch akzeptiere ich das MDK-Gutachten ungern, da immerhin während des Aufenthaltes 47 physiotherapeutische Einzelleistungen durchgeführt wurden.
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ?
    Wie gehen andere Kliniken mit den Wochenenden um ?
    Gruß, Krasi

    Krasi
    Abteilung Medizincontrolling