Aszites und Netzkarzinose

  • Hallo Forum,

    bei einer Patientin mit Ovarial-CA wurde bei Netzkarzinose eine PE entnommen. Zusätzlich wurde Aszites zur Cytologie entnommen und eingeschickt. Als Nebendiagnosen wurden daher C78.6 und R18 kodiert. Hat der MDK Recht, dass nur C78.6 zu kodieren ist, da der Aszites in jedem Fall in der Diagnose enthalten ist?

    Vielen Dank

    Nemo

  • Schönen guten Tag,

    Zitat


    Original von Attila:
    Der maligne Aszites ist in der C78.6 enthalten ! Da hat der MDK wohl recht.

    Wo bitte steht den das? Ascites ist kein inclusivum von C78.2 und nicht jede Peritonealkarzinose bedingt zwingend einen Ascites. Wenn er ein eigenständiges Problem darstellt (Untersuchung), dann kann er auch als ND verschlüsselt werden.

    Ich wünsche noch einen schönen Tag,

  • Schönen guten Tag,

    Zitat

    Original von Attila:
    Sie meinen sicher die C78.6. Und das finden sie z.B.unter Kodip.

    Ich meinte natürlich die C78.6, aber auch darunter findet sich im ICD kein In- oder Exclusivum.

    Wenn es in sekundären Quellen wie Kodip o. ä. entsprechende Hinweise gibt, mag das ja sein. Aber ich hätte gerne die Begründung anhand der offiziellen Dokumente, und das sind ICD, OPS und DKR und meinetwegen noch Stellungnahmen der Fachgesellschaften.

    Ich wünsche noch einen schönen Tag,

  • Moin, liebe Diskutanten,

    Auf der DIMDI-Seite findet man im ICD-10-Katalog des Jahres 2006 unter der C78.6 auch den Vermerk \"Aszites durch bösartige Neubildung o.n.A.\".
    in der Version von 2007 findet sich dieser Vermerk jedoch nicht mehr.

    Mit freundlichen Grüßen

    Mit freundlichen Grüßen

    Claudia Mertens

  • Guten Morgen,
    die Kodierung des malignen Aszites hat sich 2007 tatsächlich geändert, analog der hier im Forum bereits diskutierten Änderung beim malignen Pleuraerguss (bei mir funktioniert das Posting-Kopieren mit dem kleinen Pfeil nicht mehr, bitte in der Suchfunktion J91 eingeben).
    Beim malignen Aszites wird also jetzt der Aszites zusätzlich zu C78.6 kodiert. Ggf. wird man sich fragen lassen müssen ob die Peritonealkarzinose im Einzelfall die ND-Definition erfüllt oder ob nicht nur der Aszites behandelt wurde.

    Viele Grüße!

    Dr. Peter Leonhardt
    Neurologe
    Arzt für Med. Informatik
    Med. Controlling


    I'd rather have a full bottle in front of me than a full frontal lobotomy

  • Hallo,
    stellt sich also nur noch die Frage ob der von Nemo beschriebene Fall aus dem vergangenen oder aus diesem Jahr stammt. :k_biggrin:

    Gruß,

    Mit freundlichen Grüßen

    Claudia Mertens

  • Schönen guten Tag allerseits,

    so ist das mit den Versionen. Da habe ich natürlich nur im ICD 2007 nachgesehen. In 2006 war der maligne Ascites tatsächlich ein Inclusivum und somit nicht gesondert zu kodieren.

    Ich wünsche noch einen schönen Tag,