Zulassung für LUCENTIS - muß Kasse zahlen?

  • Hallo Forum,
    als mit den Abrechnungsregularien nicht sehr Vertrauter bitte ich um Erleuchtung zu folgender Frage:
    Muß die Kasse ein zugelassenes Medikament grundsätzlich bezahlen (beim Niedergelassenen oder ambulant im KrKH)oder gibt es Gründe, warum sie das nicht tun muß?
    Es geht konkret um \"Lucentis\" in der Indikation \"feuchte Makuladegeneration\" - aber die Frage ist allgemein gemeint:
    Bedeutet \"Zulassung\" auch Zahlungspflicht der Kostenträger?

    Viele Grüße
    NiR

  • Hallo zusammen
    aus meiner Sicht geht das Problem noch weiter. Da es keine Abrechnungsziffer für diese Prozedur gibt, streiten wir uns immer wieder über die Höhe der Vergütung und zusätzlich noch über die Art der Rezeptierung des Medikamentes (über Einzelfallgenehmigung und damit arzneimittelbudgetneutral oder über normales KV Rezept). Es gibt dazu wohl sowohl Veröffentlichungen der augenärztlichen Berufsverbände, wie wohl auch der Kostenträgerseite. Leider widersprechend.
    Wie siehts in den anderen Häusern aus?
    Liebe Grüsse
    sschmitz

  • Hallo,

    da Thema ist spannend, bei uns wird das Medimanet über Privatrezept verordnet, nach Auskunft der AUgenärzte auch problemlos? aber warum müssen die Kassen das zahlen?
    In Sachsen gibt es wohl einen Beispielvertrag mit der Kasse?

    Andere Meinungen wären interessant!

    Grüße

    Uwe Neiser