Laryngoskopie vor Struma-OP

  • Hallo Forum,

    unsere Chirurgen wünschen bei Struma-OP prä- und postoperativ die Durchführung einer lupenendoskopischen Inspektion des Kehlkopfes , v.a. zur Überprüfung des N. recurrens und wohl - wie ich vermute - in erster Linie aus forensischen Gründen.
    Bislang wurden die Patienten dazu zu den niedergelassenen HNO\'lern geschickt (wir haben keine eigene HNO-Abteilung).
    Die HNO\'ler teilen nun mit, dass diese Untersuchungen (Vorbereitung eines stationären Eingriffes) nicht zu Lasten des ambulanten Versorgungsbereiches (KV) abgerechnet werden dürfen und daher künftig dem Klinikum direkt in Rechnung gestellt werden.
    Mich interessieren nun Rückmeldungen aus anderen Häusern zu diesem Thema:
    Wie wird woanders damit umgegnagen? Gab/gibt es diese Problematik ebenso? Wenn ja, wie ist/wurde sie gelöst?
    Oder gibt es einfach keine andere Möglichkeit als das direkte in Rechnung stellen dieser Untersuchung durch die niedergel. HNO-Ärzte, wenn die stationären Chirurgen darauf bestehen?

    Danke für feedback
    Cherax

  • Hallo Cherax,
    wir zahlen dem HNO´ler ein vereinbartes Honorar.

    Geht nicht anders.

    8) Stefan Schulz, Med. Controlling

  • Hallo Cherax,
    auch bei uns werden uns die Untersuchungen durch niedergelasssene Ärzte in Rechnung gestellt (Zahnarzt/HNO bei Klappen-OP).
    Entsprechende Diagnosen und Prozeduren, welche anfallen , werden mitkodiert.

    Mit frdl. Grüßen
    [c=blue]Mikka[/c]

    :d_zwinker:
    Das Leben ist die Suche des Nichts aus dem Etwas.
    (Chr. Morgenstern)

  • Hallo Forum,

    sehr schöne Lösungen, freut mich als Kostenträger. Denn es lief auch leider anders, ein Krankenhaus hier bei uns hat sich geweigert, die HNO-Rechnungen zu bezahlen. Also schlugen die Patienten mit der Privatrechnung des HNO-Arztes bei der Kasse mit der Bitte um Erstattung auf (ca. 35,- €). Wurde natürlich abgelehnt, da Konsilleistung.

    Die Fälle häuften sich, und die Versicherten wünschten von der Kasse eine Lösung, und die bestand leider nur in der Umsteuerung in ein anderes Krankenhaus.

    Merke: Spare nicht an den 35,- €, denn sonst verlierst Du evtl. die ganze Fallpauschale.

    Es grüßt

    der Bauer