Richtige Kodierung einer Hemicap-Prothese

  • Hallo Forum,

    mein Problem begann mit der Aussage \"... das hat die Firma gesagt..\", da ich aber nicht immer auf das höre was mir Firmen sagen stelle ich hier meine Frage ein.

    Unsere Chirurgen wollen sogenannte \"Hemicaps\" einsetzten, ein Oberflächenersatz, ähnlich einer Schlittenprothese. Das Einsatzgebiet ist auf Ideopathische Knochennekrosen für uns beschränkt.
    Nun die Firma sagt: \" ... dies wird wie eine Schlittenprothese als OPS kodiert mit dem Kode 5-822.00, dies machen alle so die das System einsetzten und es wäre auch -\"anerkannt\"- und da habe ich so meine zweifel.
    Nach langer suche bin ich zu einem anderen Kode gekommen nach meiner Meinung wäre hier die 5-822.x0 Sonstige Implantation einer Endoprothese am Kniegelenk - angezeigt.
    :a_augenruppel:

    Was meint die Gemeinde hierzu ? :d_gutefrage: Vielleicht meldet sich auch einer aus den 40 ( nach Herstellerangaben) Kliniken die dieses System bislang einsetzten.

    Danke für die Antworten und noch einen sonnigen Tag
    aus dem Westzipfel der Republik :sonne:


    Wo sind die orthopädisch bewanderten Chirurgen ?
    Gibt es keine mehr oder ?

    8) Stefan Schulz, Med. Controlling

  • Hallo Forum,

    weiß denn niemand etwas zu diesem Thema ?

    :d_gutefrage:

    :a_augenruppel: Wo sind denn die 40 Kliniken die dieses Verfahren anwenden, ist denn keiner im Forum?

    :sterne:

    Schönes Wochenende
    :sonne:

    8) Stefan Schulz, Med. Controlling

  • Zitat


    Original von Aachen1:
    Wo sind denn die 40 Kliniken die dieses Verfahren anwenden,

    Hallo Herr Schulz,
    das müsste Ihnen \"die Firma\" doch sagen können
    :d_zwinker:

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch

  • Hallo Herr Horndasch,

    \"... das kann ich ihnen nicht sagen, Dies ist ein Betriebsgeheimnis. Referenzadressen geben wir nicht heraus...\" Also was würden Sie denn versuchen? :d_gutefrage:
    Die Firma nannte mir nur Zahlen 1500 mal angewandt und dies in 40 Kliniken in Deutschland.
    Haben sie denn Erfahrungen mit solchen Prothesen ?

    8) Stefan Schulz, Med. Controlling

  • Nein,
    ich habe keine Erfahrungen mit diesen Prothesen. Aber das Gebaren der Firma erscheint mir gelinde gesagt seltsam.

    Wahrscheinlich sind Erfolgs- und Komplikationsraten auch Betriebsgeheimnis (war jetzt sarkastisch - sorry)

    Und wenn ich Hemicaps und Knie suche erhaltre ich eine einzige Antwort:
    Kleine Löcher im Knorpel lassen sich auch mit den sogenannten HemiCAPS verschließen. Die Mini-Prothese aus Metall sieht aus wie eine Schraube mit glattem Kopf und wird auch in den Knochen geschraubt.

    Das hat nach meiner Internistenmeinung wenig mit einer Schlittenprothese zu tun.

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch

  • Hallo Herr Hondrasch,


    :i_respekt: Danke, auch dies erschien uns ( Medizincontrolling) auch nicht einleuchtend und das verhalten der Firma ist tatsächlich so.

    :d_pfeid: Was die Komplikationsrate angeht, so kann ich mich ihnen anschließen. Top Secret oder so. :d_pfeid:


    Schönes Wochende und Danke für die Antwort.

    8) Stefan Schulz, Med. Controlling

  • Hallo Aachen1,

    ich glaube mich an die DIMDI-Gespräche vom Sommer 2006 zu erinnern, dass wir die Hemicaps unter den neuen Code 5-801jff subsummiert wissen wollten. Wir wollten von der AG der DGOOC und DGU her diese Implantate nicht als Endoprothese im eigentlichen Sinne gelten lassen. Ich kann mich aber irren, das ist schon so lange her. Vielleicht erinnert sich Herr Bartkowski auch an die Sitzung und kann noch etwas ergänzen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Thomas Winter
    Berlin

  • Hallo Herr Winter,
    danke für die Antwort und das unser mißtrauen Firmen gegenüber nicht unberechtigt war.

    Habe ich sie mit der OPS 5-801j richtig verstanden oder eher y \"n.n.bez.\"
    :a_augenruppel:

    An Herrn Bartkowski können sie sich noch an die Vereinbarung mit dem DIMDI erinnern?

    Danke und endlich ist der Regen da!!!

    8) Stefan Schulz, Med. Controlling

  • Hallo Aachen1,

    ich meine tatsächlich den neuen Code 5-801jff. Der Code auf „j“ – 6. Stelle Lokalisation) ist spezifischer und weniger falsch als die Alternative auf „x/y“.

    Mit freundlichen Grüßen
    Thomas Winter
    Berlin

  • Hallo Herr Winter,
    danke für die Antwort, aber was ist mit den Gesprächen beim DIMDI im Sommer 2006.
    Ich habe zwar an das DIMDI geschrieben, jedoch bislang ohne Erfolg, Herr Bartkowski hat sich bislang auf eine PN auch noch nicht gemeldet.
    Vielleicht versuchen sie sich nochmals an diese Gespräche zu erinnern und mir vielleicht einen schriftlichen Hinweis zu kommen lassen.
    Danke
    Stefan Schulz

    8) Stefan Schulz, Med. Controlling

  • Hallo,
    habe auch nur durch Zufall mitbekommen, dass ich angesprochen war, sorry.

    Zunächst ist mir jetzt aufgefallen, dass im OPS eine Inkonsistenz besteht bezüglich der Bezeichnung \"Unikondyläre Schlittenprothese\". Bei den Wechseloperationen wird vom Wechsel in eine \"unikondyläre Oberflächenprothese\" gesprochen, diese Begriffe (sowie \"Oberflächenersatzprothese\") sind jedoch synonym zu verstehen.

    Was nun die HemiCaps betrifft:
    Einen Oberflächenersatz im Sinne einer Prothese stellen derartige Verfahren klassifikatorisch gesehen nicht dar, diese Auffassung war in einem Gespräch mit dem DIMDI auch von den genannten Fachgesellschaften vertreten worden.
    Für Implantate zum umschriebenen Knorpelersatz wurde daher der neue Kode 5-801.j geschaffen, allerdings für offen chirurgisches Vorgehen und \"patientenindividuelle\" (z.B. CAD-gefräste) Implantate. Für die HemiCaps, sofern sie nicht als patientenindividuell bezeichnet werden können, sehe ich daher derzeit nur 5-801.xh bzw. 5-812.xh als Kodiermöglichkeit, spezifischere Kodes müssten beantragt werden.

    PS: Dass die Firma keine Angaben zu den Referenzhäusern macht, halte ich aus Datenschutzgründen für akzeptabel. Wenn aufgrund der Diskussion hier Rechnungen storniert werden, möchte ich auch nicht in der Haut des verantwortlichen Mitarbeiters der Firma stecken...
    Die zitierte Kodierempfehlung der Firma dürfte schon genug Ärger bereiten.

    Mit besten Grüßen

    Dr. Rolf Bartkowski
    Arzt f. Chirurgie, Med. Informatik
    Berlin