Reposition oder nicht?

  • Hallo Forum,

    nach wie vor für mich unklar bzw. ungelöst ist die Frage nach Kodierung der OPS in folgendem Beispielfall:

    Zitat

    Diagnose: Isolierte Tibiaschaftschrägfraktur rechts
    Operation: Intramedulläre Markraumschienung ESIN (1x4,0, 1x3,5)

    OP-Indikation:
    Bei dem Jungen besteht eine dislozierte Tibiaschaftfraktur rechts. Radiologisch Frakturausläufer ohne Dislokation bis in Höhe der distalen Wachstumsfuge. Zunächst konservative Behandlung, dann vermehrte Dislokation. ...

    Operation:
    Rückenlagerung des Jungen. Nach Desinfektion und sterilem Abdecken zeigt sich unter Bildwandlerkontrolle, dass im Bereich der Fraktur keine exakte Reposition mehr möglich ist. Damit jedoch keine weitere Dislokation, insbesondere Varusfehlstellung auftritt, Indikation zur intramedullären Markraumschienung gegeben. Hautschnitt im Bereich des Schienbeinkopfes zunächst lateralseitig. Aufbohren des Knochens. Aufpfriemen. Erweitern des Loches. Zunächst Einführen einer 4,0 Intramedschiene und Vorschieben über die Fraktur nach distal bis oberhalb der Fuge. Zweite Incision am Schienbeinkopf ebenfalls unterhalb der proximalen Wachstumsfuge medialseitig. ... Einführen einer zweiten Intramedschiene 3,5 und Vorschieben unter Bildwandlerkontrolle in beiden Ebenen. So gelingt es die Fraktur gut zu überwinden. Es zeigt sich keine Dislokationstendenz. ...

    Mein Problem und für mich gar nicht so selten:
    Hier wurde bei einer Fraktur nicht reponiert, aber sehr wohl eine Osteosynthese durchgeführt.

    Wie korrekt kodieren - 5.789? - Vielleicht weiß die AG Rat? :keule:
    Auch die Suchfunktion macht mich nicht viel schlauer z.B. http://dedi694.your-server.de/mydrgj/apboard…seuser=Brigitte

    Mit freundlichen Grüßen und in freudiger Erwartung eines Tips

    [f2]Mit freundlichen Grüßen


    Dr. M. Finke
    Oberarzt der Chirurg. Abteilung :i_ritter:
    Rotkreuzklinik Lindenberg[/f2]

  • Ich würde aus dem Bauch heraus sagen: Einer hält das Bein, der andere schiebt die Nägel rein. Um eine korrekte Plazierung der Nägel zu ermöglichen, muß der \"Halter\" die Fraktur in korrekter Stellung, also Reposition halten. Ich plädiere eindeutig auf geschlossene Reposition und Prevot-Nagel-Osteosynthese = 5-790.2m.

    Grüße, Th. Grüber

  • Hallo Herr Grüber,

    natürlich, wenn ich frage, ob nicht wenigstens ein bischen reponiert wurde, sagt auch mein Bauch > brummm, brumm - o.k.

    Aber was sagt der arme Kopf dazu, den ich, obwohl Chirurg, nicht nur als Hutstange beützen will!

    [f2]Mit freundlichen Grüßen


    Dr. M. Finke
    Oberarzt der Chirurg. Abteilung :i_ritter:
    Rotkreuzklinik Lindenberg[/f2]

  • Hallo Herr Dr. Finke,

    ich muß doch, will ich das Bein gerade halten immer wieder unter BW schauen und ein bißchen korrigieren. Außer: Die Fraktur ist bereits in Konsolidierung begriffen, so daß sich fast nichts mehr rührt. Dann allerdings brauchts auch keine Nägel mehr.

    Also, ich bin nach wie vor für die Reposition. Sonst bringt man die Kasse schon von vornherein noch auf dumme Gedanken. Ich hoffe ja, daß die gar nicht auf die Idee kommen zu fragen, ob man eine Osteosynthese auch ohne Reposition durchführen kann. Macht denn die Osteosynthese ohne Reposition einen Unterschied im Entgelt?

    Grüße, Th. Grüber