Wahl der HD

  • Hallo Forum,

    ich hätte mal eine Frage in der Hoffnung auch mal ein paar Krankenhäuser auf meiner Seite (PKV) zu haben.

    Ich habe die Rechnung einer Patientin die wegen Ober- und Mittelbauchschmerzen nach Endometriose OP ins KH kam. Die Abdominalsonographie ergab ein entzündl. Granulom der Bauchdecke, das mit Analgetika und lokaler Infiltrationstherapie behandelt wurde.

    Also HD hat das KH die G58.9 (Mononeuropathie, nicht näher bezeichnet) kodiert. Das fanden ich und unser Beratungsarzt nicht passend und haben die L90.5 (Narben und Fibrosen der Haut) vorgeschlagen.
    Das KH gab uns zwar recht, dass die erste HD nicht richtig gewählt war, aber schlägt nun die G57.1 vor, die ja mal total unpassend ist. Wir bleiben zumindest bei unserer bisherigen Meinung.

    Nun bin ich mal auf die Allgemeine Meinung gespannt, welche Kodierung von Ihnen herangezogen werden würde....

  • Hallo Anika,
    zunächst einmal herzlich willkommen im Forum. Schön dass die PKV hier auch vertreten ist (zumindest als geouteter Vertreter/in).
    zu Ihrer Frage:
    mit der L90.5 kann ich mich auch nicht so recht anfreunden, da dies m.E. nur auf oberflächige Haut beschränkt ist.
    Wie wäre es denn mit der D21.6 in Verbindung mit T88.8?
    Der Vorschlag wurde nicht gegroupt, erfolgt also ohne versteckte pekuniäre Gedanken.

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch

  • Guten Morgen,
    was spricht denn gegen L92.8 Sonstige granulomatöse Krankheiten der Haut und der Unterhaut ?

    Viele Grüße,

    Dr. Peter Leonhardt
    Neurologe
    Arzt für Med. Informatik
    Med. Controlling


    I'd rather have a full bottle in front of me than a full frontal lobotomy

  • Vielen Dank für die Antworten!

    Beide Vorschläge klingen jedenfalls wesentlich besser als der des Krankenhauses. Ich warte jetzt erst mal eine Reaktion auf mein weiteres Schreiben ab. Aber so hab ich jedenfalls noch ein paar Vorschläge die ich bei einem weiteren Einspruch anbringen kann.