MRSA richtig kodieren

  • Liebes Forum,
    wie kodiere ich richtig ?

    Pat kam mit Herzinfarkt, war 1 Woche beatmet mit vielen Komplikationen und bei einem Routinescreening kam raus, dass der Pat im Nasen/Rachenabstrich einen MRSA hat. Danach natürlich direkt Isolation...

    R84.5
    U80.0!

    Muss ich die \" B95.6!\" mitkodieren, auch wenn der Pat nicht erkrankt ist, der MRSA aber therapiert wird ??
    Pat erhält eine Therapie mit Turixin-Nasensalbe.

    Da er einen Mehraufwand von > 120 Min verursacht wollte ich noch die
    Komplexbehandlung kodieren.

    Wer kann mir helfen ??
    Danke und Grüsse
    Martha

  • Hallo Martha,
    wenn der Pat. keine Erkrankung hat, welcher Sie den MRSA zuordnen können, dann kommt m.E. nur Z22.3 (Keimträger anderer näher bezeichneter bakterieller Krankheiten) und als Sekundärkode natürlich die U80.0 in Frage. Die B96.2 wird dann nicht extra kodiert. Dazu kommen noch die Z11 (Spezielle Verfahren zur Untersuchung auf infektiöse und parasitäre Krankheiten), wegen der vielen Abstriche und Z29.0 (Isolierung als prophylaktische Maßnahme). Als Prozedur dann die 8-987 (Komplexbehandlung bei Besiedelung oder Infektion mit multiresistenten Erregern [MRE]), vorausgesetzt Sie erfüllen alle Kriterien und können den Mehraufwand per Dokumentation auch belegen.
    MfG findus

    MfG findus

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    wir haben die Diskussion um die MRSA-Kodierung schon oft hier geführt. Deswegen, wie immer, der Hinweis auf die Suchfunktion und die Forumsnutzungshinweise am Angang jedes Unterforums.

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau

  • Guten Morgen, Forum,

    der OPS-Kode 8-987.-- beeinhaltet die Durchführung von strikter Isolierung.

    Demnach wäre doch die ND Z29.0 im Datensatz entbehrlich, oder ?

    Gruß,

    B. Schrader

  • Demnach wäre doch die ND Z29.0 im Datensatz entbehrlich, oder ?


    Im Sinne der monokausalen Kodierung ja, für die schlüssige Abbildung des Falles (und auch für den Adressaten KK Mitarbeiter) doch hilfreich und plausibilisierend.

  • Hallo,

    recht vielen Dank auch.

    Gruß,

    B. Schrader

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Medicos,


    Im Sinne der monokausalen Kodierung ja, für die schlüssige Abbildung des Falles (und auch für den Adressaten KK Mitarbeiter) doch hilfreich und plausibilisierend.

    Prinzipiell: Das kann man so nicht sagen. Es gibt kein cross-over zwischen ICD und OPS bei der monokausalen Kodierung. Wenn sie einen OPS für die Frakturversorgung haben, können sie auch nicht im Rahmen einer "monokausalen Kodierung" den ICD für die Fraktur weglassen, nur weil der OPS ja schon eigentlich alles sagt.