Ist eine Klage sinnvoll?

  • Hallo
    nach meiner Kenntnis findet sich das Prinzip der monokausalen Kodierung bei den Prozeduren und nicht bei den Diagnosen.
    Oder habe ich da was verpasst?

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch

  • Hallo Herr Horndasch,

    ich denke dass Sie da sicherlich nichts verpasst haben :) Ich ordne diese für mich neue MDK Logik unter die Rubrik \"Wieder mal ne neue Sau durchs Dorf treiben\" ein.

    Da der Passus aus den DKR 2008 entfernt wurde, sollte eigentlich die Sache nun noch klarer sein. Nachdem aber mittlerweile auch Gutachten bei mir auftauchen, in denen lang gediente Gutachter nun plötzlich erkennen, dass \"eine vorhandene Hypokaliämie oder Hyponatriämie nicht signifikant wäre und daher nicht zwingend behandelt werden müsse\", habe ich mittlerweile eine innerliche Abneigung gegen solche Gutachter....
    Gibt es da ein Mittel dagegen???

    Wir werden nun wohl verstärkt den juristischen Weg bestreiten, hat ja sonst keinen Sinn mehr, das ewige Schreiben von Widersprüchen und als Antwort bekommt man dann Standardkonserven wie \"keine neuen Erkenntnisse\"...

    Die Hämaturie war über 2 volle Tage verstärkt vorhanden es wurde 3 Tage mit 10 ltr. gespült, nach Besserung wurde am 3ten Tag auf 3ltr. gedrosselt, ich denke aber schon dass es kodierbar ist, da Aufwand größer Null, zudem der Passus in den DKR aus 2008 nun in 2010 nicht mehr vorhanden...

    Eine anderweitige Aussage, die gegen die Kodierung spricht konnte ich bisher nicht finden, vielleicht gibt es ja welche???

    MfG
    Ductus
    Die Welt ist global, das Denken lokal

  • Zitat


    Original von PoltERGEIST:
    ... mittlerweile eine innerliche Abneigung gegen solche Gutachter....
    Gibt es da ein Mittel dagegen???


    ... selber GA werden ...

    „Quod non in actis est, non est in mundo.“ (Was nicht in den Akten ist, ist nicht in der Welt)

  • :) Danke Papiertiger und TT, ich bevorzuge jedoch nicht meine oralen Einnahmegewohnheiten zu verändern, von daher halte ich den Vorschlag von TT sehr interessant, ich könnte mir gut vorstellen, dass bei einem Wechsel auf die \"Spaßseite des Lebens\" die Symptome allmählich abklingen...Schönes Wochenende.

    MfG
    Ductus
    Die Welt ist global, das Denken lokal