Hallo Forum,
folgender Fall:
Patient kommt mit schwerer Quetschverletzung des Zeigefingers mit Subamputation und offener Mittelgliedfraktur stationär.
Therapie: Spickdrahtosteosynthese, sehnennaht, Wundnaht
wir haben Als HD:
S62.62 (mit Sekundärcode: S61.89) (Fraktur Finger)
als ND:
S68.1 (Traumatische Amputation eines ...Fingers...partiell)
Proceduren: Spickdrahtosteosynthese & Sehnennaht
DRG I32E
Kostenträger fordert: als HD die Traumatische Amputation...
(natürlich mit niedrigeren erlös)
wer hat recht?
ich denke das hier die HD mit dem grössten ressourcenverbrauch (fraktur finger) zu wählen ist? oder liege ich falsch?
vielen dank und ein schönes wochenende
gruss
beo