Ausgabenrückgang durch DRGs

  • Hallo Forum,
    um mal ganz explizit die Systemfrage zu stellen:
    gibt es irgendwo einen Beleg dafür, dass mit DRGs die Ausgaben im Gesundheitswesen gefallen sind?
    Grüße aus London, NR

  • Schönen guten Tag,

    machen Sie sich Ihr eigenes Bild:

    Gesundheitsausgaben der GKV in Mio Euro

    [table=#FFFFFF,100%,1,left]

    [tr]


    [td=#FFFFFF,25%,left] [/td]
    [td=#FFFFFF,25%,left] 2003 [/td]
    [td=#FFFFFF,25%,left] 2004 [/td]
    [td=#FFFFFF,25%,left] 2005 [/td]

    [/tr][tr]


    [td=#FFFFFF,25%,left] gesamt [/td]
    [td=#FFFFFF,25%,left] 233.735[/td]
    [td=#FFFFFF,25%,left] 233.778 [/td]
    [td=#FFFFFF,25%,left] 239.357[/td]

    [/tr][tr]


    [td=#FFFFFF,25%,left] Krankenhäuser [/td]
    [td=#FFFFFF,25%,left] 59.193[/td]
    [td=#FFFFFF,25%,left] 60.567[/td]
    [td=#FFFFFF,25%,left] 62.107[/td]

    [/tr]


    [/table]

    Quelle: [url=http://www.destatis.de/jetspeed/portal/cms/Sites/destatis/Internet/DE/Content/Statistiken/Gesundheit/Gesundheitsausgaben/Tabellen/Content50/Einrichtungen,templateId=renderPrint.psml]Statistisches Bundesamt[/url]
    Ich wünsche noch einen schönen Tag,

  • Guten Morgen Herr Schaffert!

    Auch wenn es keinen Beleg dafür gibt, dass das DRG-System die Kosten gesenkt hat, so sind die ABSOLUTEN Zahlen des Statistischen Bundesamtes (zusammengestellt aus den einzelnen Kostennachweisen der Krankenhäuser) auch kein Nachweis dafür das es System verteuert hat. Der Eindruck wird durch ihre Tabelle erweckt, aber ich finde das nicht ganz korrekt!

    Oder sehe ich das falsch?

    Mit freundlichem Gruss an alle Mitnutzer !!!

    Zwaennie

    Im Leben kommt es wie im Theater nicht darauf an wie lange das Stück dauert, sondern wie gut man es spielt! :i_respekt:

  • Schönen guten Tag Zwaennie,

    im Vergleich mit den Gesamtausgaben ergibt sich aus der Tabelle, dass die Gesamtausgaben zwischen 2003 und 2005 um 2,4%, die Krankenhausausgaben jedoch um 4,9% gestiegen sind. Das dies vielfälige Ursachen hat, die nicht nur im DRG-System liegen, steht außer Frage. Bedenkt man aber die Systemkosten wie z. B. InEK sowie die personelle Aufrüstung bei MDK und Medizincontrollern, so kann durchaus ein Anteil an der Kostensteigerung unterstellt werden. Reine Spekulation wäre allerdings eine Anwort auf die Frage, wie die Kostenentwicklung ohne DRG-System ausgesehen hätte.

    Die Ausgangsfrage war, ob die Gesundheitsausgaben durch das DRG-System gefallen sind. Dies ist mit der Tabelle eindeutig mit Nein zu beantworten.

    Ich wünsche noch einen schönen Tag,

  • Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort!

    Aber Ihrem eindeutigem NEIN kann ich mich weiterhin nicht anschließen!

    Aus meiner Sicht ist nämlich eine Aussage - mit den oben genannten Zahlen zu den Krankenhausausgaben - zu diesem Thema gar nicht machbar.

    Mit freundlichem Gruss an alle Mitnutzer !!!

    Zwaennie

    Im Leben kommt es wie im Theater nicht darauf an wie lange das Stück dauert, sondern wie gut man es spielt! :i_respekt:

  • Schönen guten Tag,

    die Ausgaben sind gestiegen, daher sind sie nicht gefallen. Also ist die Antwort auf die Frage, ob die Ausgaben gefallen sind: Nein!

    Ich wünsche noch einen schönen Tag,