Hauptdiagnose bei Verschluss/Verunreinigung Tracheostoma

  • Grüß Gott liebes Forum,


    sicher kann mir jemand helfen:

    Patient kommt mit Engegefühl im Hals bei Tracheostoma-Anlage und Z.n. Larynx-Ca.
    Säuberung des Tracheostomas und Anleitung zum Abhusten. Besserung der Beschwerden.
    Nebenbefundlich zeigen sich stark erhöhte Kreatininwerte/akute Niereninsuffizienz. Es zeigt sich dass der Patient hohe Flüssigkeitsverluste über ein Ileostoma hat. Volumengabe >aber auch hierunter keine wesentliche Besserung. Patient wird verlegt. Entschluss zur vorzeitigen Ileotransversostomie bei vor einigen Wochen stattgehabtem Ileus.

    Was ist hier als HD zu kodieren.

    Z43.0 Versorgung eines Tracheostomas
    die Niereninsuffizienz- N18.-
    oder der Ileus (Kode habe ich momentan nicht parat)

    Für mich wäre die Z43.0 HD da dies zur stationären Aufnahme geführt hat.
    Die Niereninsuffizienz wurde erst im Verlauf festgestellt.

    Liege ich hier richtig???
    Freue mich wie immer auf Resonanz

    Danke lacessere

  • hallo lacessere !
    es greift die hauptdiagnosenregelung...hatte der pat alles (krea hoch,stomaproblem=flüssigkeitsverlust,tracheostomaproblem)bei der aufnahme ,dann kann der doc entscheiden,was ...etc etc

    Grüße im Kampf gegen das Böse
    Dr.Wacket

  • Danke für das schnelle Feedback,

    daran habe ich auch schon gedacht, aber mich doch eher für die Z Diagnose entschieden.
    Werde es noch einmal überdenken.

    Schönen Abend noch und danke nochmals für die prompte Antwort.

    Lacessere

  • Hallo,
    statt Z43.0 würde ich die J95.0 kodieren. Das Karzinom eher ND, da es keine geplante Folgebehandlung ist.
    Zur Wahl der HD stimme ich in den anderen zu, hier entscheidet der Arzt...
    Gruß Nastie

  • Hallo,

    Zustimmung zu J95.0.
    Bzgl. der HD allerdings schwierig. Hat bei Aufnahme wirklich alles vorgelegen, wird wohl die Diagnose mit dem größten Ressourcenverbrauch zur HD, nämlich das prärenale Nierenversagen, dass mit Ileostomarückverlagerung behandelt wurde!!
    Sicher eine Fehler-DRG ;)

    Ciao

    riol

    Viszeralchirurg/Unfallchirurg

  • Hallo liebes Forum,

    danke für die Hilfe. Es ist für mich immer wichtig auch mal die Meinung/den Gedankengang der Gegenseite oder der Ausführenden zu hören.

    Das Forum ist eine super Einrichtung für alle, die mit dieser Thematik zu tun haben.

    Danke nochmals über weiteres Feedback bin ich immer dankbar.

    Weiter so!!!

    Lacessere