E1 Formular Wizard

  • Liebes Forum,

    vielleicht ein nützliches Goodie für alle, die ein E1-Formular ("Aufstellung der Fallpauschalen für das Krankenhaus") frickeln müssen oder wollen, und nicht so recht weiterwissen:

    Die angefügte Datenbank erledigt das, man braucht nur eine Tabelle mit den DRG-Fällen aus dem entsprechenden Zeitraum, die folgendemaßen aussieht:

    Ein Datensatz pro Patient

    Feld1 "PatID" - irgendeine eineindeutige Fallnummer
    Feld2 "DRG" - DRG-Kürzel als Text im Format "A06Z", "B70B" etc
    Feld3 "VWD" - Berechnungstage des Falles (also keine Nullen!)
    Feld4 "Verleg_A" - wurde Pat. ins KH verlegt, eine "1", sonst eine "0"
    Feld 5 "Verleg_E" - wenn Pat. aus dem KH wegverlegt wurde eine "1", sonst eine "0"

    diese Tabelle unter dem Namen "1 DRG Fälle" in Access (2000) importieren. Abfrage "E1" doppelklicken. Fertig.
    (Vorhandene Tabelle 1 überschreiben, die enthält nur ein paar Beispieldaten.)

    Das E1-Formular*** hat insgesamt 24 Spalten, die nicht immer ganz logisch beschriftet sind, ich denke, ich habs aber richtig verstanden. Feld 22 wird von og Abfrage nicht erzeugt, es ist entweder redundant (was soll das Summenzeichen?), oder enthält bloß den OGVWD-Zuschlag. Die anderen 23 Spalten:

    1 DRG Kürzel
    2 Fälle dieser DRG gesamt
    3 Summe Effektivgewichte
    4-7 Normallieger
    4 Anzahl Normallieger dieser DRG
    5 Summe Tage Normallieger
    6 Bewertungsrelation
    7 Summe Bewertungsrelationen Normallieger
    8-11 Kurzlieger
    8 Anzahl Kurzlieger dieser DRG
    9 Summe Tage mit Abschlag Kurzlieger
    10 Summe Abschläge Kurzlieger
    11 Summe Effektivgewichte Kurzlieger
    12-15 analog für AufnahmeVerlegungen
    16-19 analog für EntlassungsVerlegungen
    20-24 analog für Langlieger
    20 Anzahl Langlieger dieser DRG
    21 Summe Tage mit Zuschlag Langlieger
    22 Quatsch
    23 Summe Zuschläge Langlieger
    24 Summe Effektivgewichte Langlieger

    Nebenbei kann (Abfrage z1) auch noch der Effektiv-CMI nach G-DRG1.0 bestimmt werden.
    Bei den Abfragen unter y ein bisschen was zum 90% Kriterium.

    *** ich beziehe mich auf ein Formular der AOK, das mir Herr Schikowski netterweise geschickt hat. Ich weiß nicht, ob das hier veröffentlicht werden darf, er mailt es gerne weiter (siehe hier ).

    Freundliche Grüße
    Christian Jacobs

    PS - mal wieder ein Schnellschuss, dieses Teil. Korrekturen und Anregungen sind willkommen, allerdings bin ich ab Montag erst mal in Urlaub.

    PPS - Wer das Teil gebrauchen kann und sich revanchieren möchte, kann das gerne tun. Ganz besonders gerne würde ich mal ein paar Beispiele hausinterner Kodierrichtlinien sehen, wenn jemand da was Sinniges geschrieben hat. Meine E-Mail steht ja im Profil.

    PPPS - Wer die unbesteitbaren Layoutmängel beheben möchte, kann das gerne tun.

    PPPPs - Die verwendeten RGs sind ausschließlich für Hauptabteilungen!

  • Hallo Herr Jacobs,

    Danke für Ihre außerordentliche Mühe, die Sie sich hier immer wieder machen - zum Nutzen aller NGler.
    Habe Ihr Tool ausprobiert. Tut wirklich - kaum zu glauben.

    Einen schönen Urlaub,
    Gruß aus dem stürmischen Stuttgart
    Jörg Noetzel

    FA für Chirurgie, Leiter Medizincontrolling, Klinikum Stuttgart, Vorstand DGfM

  • Hallo Herr Jacobs,

    können Sie dieses Tool evtl auch für Access 97 zur Verfügung stellen ?

    Mit freundlichen Grüßen,

    L. Boecken
    --
    L. Boecken, Medizincontrolling der Kliniken der Stadt Köln

    L. Boecken, Medizincontrolling der Kliniken der Stadt Köln

  • Hallo Herr Boecken,

    da ich nicht weiß, ob Herr Jacobs im Urlaub das Forum liest, maile ich Ihnen einfach mal die Datenbank in Version 97 - Hoffe es funktioniert.

    Gruß
    Jörg Noetzel

    FA für Chirurgie, Leiter Medizincontrolling, Klinikum Stuttgart, Vorstand DGfM

  • Hallo Forum,

    jetzt lese ich das sogar im Urlaub... wo soll das hinführen?
    Das Access97/2000-Problem ist gelöst? Ansonsten könnte ich am Montag eine herunterkonvertierte Version uploaden.

    Noch ein Nachtrag zu doppeltverlegten Fällen:
    Ein Fall der sowohl aus einem anderen KH aufgenommen, als auch in ein solches entlassen wurde, wird im E1 Formular von der Access-DB in die Spalte "Aufnahmeverlegungen" gesteckt und taucht nicht bei den Entlassverlegungen auf. Die ermittelten RGs sind aber im Einzelnen wie auch in der Summe IMHO korrekt.

    <jnoetzel>
    Habe Ihr Tool ausprobiert. Tut wirklich - kaum zu glauben.
    </jnoetzel>

    Kaum zu glauben? Das ist mir ja ein seltsames Lob, klingt ein wenig wie: "Doch, schmeckt wirklich gut. Ehrlich" ;)

    Freundliche Grüße aus dem Urlaub
    Christian Jacobs

    PS: Barcelona, 23 Grad, Sonne, Himmel blau, kulinarische Möglichkeiten unbegrenzt.

  • Hallo Herr Jacobs,

    vielen Dank für Ihre Access-Anwendung. Als eines der wenigen Häuser in Brandenburg nehmen wir am Optionsmodel 2003 teil, entgegen der ausdrücklichen Meinung des Medizincontrolling ( Also ich!). Nun ja.
    Sie können sich ungefähr vorstellen, was für ein Stein mir vom Herzen gefallen ist als ich von ihrem Tool gelesen habe, als ich gerade beschäftig war ein E1-Formular zu erstellen.


    Vielen Dank und liebe Grüße aus Brandenburg
    Eric Hilf
    Medizincontrolling:dance1:

  • Hallo Herr Jacobs,

    vielen Dank für ihr überaus nützliches Tool. Als MedizinController eines der wenigen Häuser die am Optionsmodel in Brandenburg teilnehmen, bin ich gerade an der Erstellung eines E1-Formulares gewesen. Mir fiel ein riesiger Stein vom Herzen als ich Ihr Tool gesehen habe, vielen Dank dafür.
    Wollen wir doch mal schauen was die nächsten Zeiten so bringen und was der Wandel vom MedizinController hin zum Kodierer alles mit sich bringt.

    :dance1:

    Vielen Dank
    Eric Hilf
    Arzt / MedizinController

  • Guten Morgen,

    da mich nach meinem Urlaub zahlreiche Mails mit der Bitte um eine Access97 Version erwartet haben, muss ich bei mydrg nochmal 80KB Plattenplatz zumüllen...

    Eine Anmerkung zu Verlegungs-Fallpauschalen (Dank an Herrn Schmitz-Höhmann):
    Verlegungs-DRGs (wie die P60B dürfen natürlich nicht in den Verlegungs-Spalten auftauchen, sondern gehören zu den "normalen" Fällen. Ich schlage vor, dieses Problem zunächst beim Input-File zu lösen (Nullen ins 4. und 5. Feld), da mir auf die Schnelle kein Fix einfällt.

    Freundliche Grüße
    Christian Jacobs

  • So nachdem wir nun die Pflegesatzverhandlungen hinter uns haben und unsere Daten ohne Beanstandungen seitens der Kassen durchgegangen sind, allerdings mit einer in meinem jugendlichen Leichtsinn selbstgestrickten Lösung (ich glaube ich habe mich in Access in Vbdg. mit unserem BOSS-System verliebt *seufz*) war noch ein Punkt streitig, über den uns nicht einmal die Krankenkassen (wer hätte es gedacht) etwas sagen konnten.
    Nachdem sich die E1+-Excel-Access-Lösung der BWKG nur so mit Algorithmusunstimmigkeiten gespickt sein soll, stellte auch die AOK (BW???) eine solche zur Verfügung.
    Nach deren Legende in der vorgefertigten Excel-Datei waren die Normallieger definiert als Fälle deren VWD > UGVD und < OGVD sei (PUNKT!). Die KFPV klärt den expliziten Sachverhalt auch nicht bezüglich der Normallieger (zumindest habe ich nichts gefunden).
    Somit gäbe es also entsprechend der Definition aus der AOK-Legende eine Schnittmenge aus Normalliegern, Entl-Verleg. und Aufn.-Verleg. da hiernach Fälle die entlassen oder aufgenommen wurden und zwischen der UGVD und der MVD liegen sich sowohl als Entl- bzw. Aufn.-Verlegung als auch als Normallieger wiederfinden. Dies hätte eine Verzerrung der Brutto-Fälle zur Folge.
    Wie gesagt, bekamen wir als Antwort auch nur ein verbales Achselzucken auf unsere Frage auf die korrekte Berechnung der Brutto-Fälle von den Kassen.
    Mich würde nun interessieren ob hier nun jemand mehr weiß. Ich nehme wohl an, daß meist die Variante der "Ausschließlichkeit" gemäß der Devise "Alles was nicht anders ist, ist normal" (wenn es in unserer Gesellschaft doch auch so einfach wäre?! :) )angewandt wurde.
    Darf ich dann wohl annehmen, daß dies korrekt ist?!
    --
    Fortiter in re, suaviter in modo

    Fortiter in re, suaviter in modo

  • Hallo Forum,

    kann jemand schon berichten, wie die Pflegesatzverhandlungen (speziell in Ba-Wü) gelaufen sind? Kommen Fragen der Krankenkassen besonders nach dem Zahlengerüst in E1Plus? Ich soll mich darauf vorbereiten und war noch nie dabei, jetzt kann oder will mein Chef nicht mehr auf mich verzichten. Für Rückmeldungen auch eMailiert oder telefonisch wäre ich dankbar.


    --
    Einen freundlichen Gruß vom MDA aus Schorndorf

    [size=12]Freundlichen Gruß vom Schorndorfer MDA.

  • Hallo Forum,

    die Excel-Datei zur AEB-Erstellung, die die DKG zum Download bereithält, möchte die DRG-Infos nicht in Form von E1plus sondern in einer Tabelle, die nur fünf Felder enthält:

    DRG
    Anzahl DRG
    Anzahl Tage mit Verlegungsabschlag
    Anzahl Tage mit UGVWD Unterschreitung
    Anzahl Tage mit OGVWD Überschreitung

    (Der Informationsgehalt ist natürlich fast der gleiche wie der von E1plus, außer dass man zb bei der OGVWD nicht mehr differenzieren kann, ob viele Patienten einer DRG ein wenig zu lange oder wenige Patienten viel zu lange im Kh waren).
    Diese Tabelle wird auf das Blatt "Import" kopiert, die Blätter "Nebenrechnung E1" und "E1" können dann automatisch gefüllt werden. An das o.g. Tool für die Erstellung E1plus habe ich daher noch eine Abfrage ( "X2..." ) gehängt, die das passende Input-Format für die DKG-Tabelle liefert.

    Vielleicht kanns wer brauchen


    --
    Freundliche Grüße

    Christian Jacobs