• Hallo Coder,

    Auszug von Wikipedia:

    \" Vorzeitiger Blasensprung [Bearbeiten]

    Vom vorzeitigen Blasensprung (engl.: PROM, Premature Rupture of Membranes) spricht man, wenn bereits vor den Geburtswehen Fruchtwasser aufgrund eines Risses in der Amnionhöhle abgeht.\"

    Also vor beginn der Wehen.

    :sonne: Wochenend und Sonnenschein :sonne:

    8) Stefan Schulz, Med. Controlling

  • Hallo,
    habe eine Frage , die mir keiner von Ärzten so richtig beantworten kann.
    Wir haben ab und zu im KRS Frauen , die zur Einleitung mit Medis/Infusion kommen und dann ohne erfolg dh ohne entbindung werden sie nach Hause entlassen.
    Aufwand ist groß , Hebamme muß dch ständig Herztöne beobachten wenn zu
    Wehen kommt....darf man den Tag statt mit Notfallschein mit E-Brief kodieren ?
    es gibt doch Code O61.0 misslungene Geburtseinleitung...leider in anderen Krankenhäuser, wo meine Arbeitskolleginnen arbeiten , wird so eine Einleitung ( ohne Erfolg) auch nur per Notfallschein abgerechnet, ist das richtig ? oder
    übersehen wir da etwas ? für welches Fall ist die Code o61.0?
    Wenn ich die Code werwende und dazu Ssw lande ich in DRG \" vorgeburtliche stationäre Aufnahme\" das wäre doch richtig oder ?
    Ich bitte um Hilfe , es wäre schade wenn wir da Geld \"verschenken \"...
    für Notfallscheine bekommt man doch viel weniger und da macht man auch wenigZ.B 1 Untersuchung und US , bei Einleitung handelt sich oft um Stunden...
    Gruß
    E.Gensle

  • Hallo egFRA,

    wenn die Pat. zur Geburtseinleitung regulär stationär aufgenommen werden und mit den Mitteln einen KH behandelt werden, ist dies auch stationär abrechenbar, auch wenn am gleichen Tag wieder die Entlassung erfolgen muss.
    Diagnosekodes wären die O60.-, O61.-, O62.-

    Mit Gruß

    riol

    Viszeralchirurg/Unfallchirurg