Wie erkennt Grouper Fachabteilungstyp?

  • Liebe Kollegen,

    obwohl ich mich durch die Vereinbarung nach §21 gelesen habe, bin ich nicht weitergekommen. Vielleicht kann mir ja jemand auf die Sprünge helfen.

    Ich suche den Eintrag im §21-Datensatz, der dem Grouper mitteilt, ob es sich um eine Haupt- bzw. Belegabteilung handelt. Hierzu habe ich lediglich in der Datei FAB.csv im dritten Feld den Eintrag HA bzw. BA gefunden. Dieser würde zwar grundsätzlich ausreichen, allerdings frage ich mich, wie dann weiter zwischen Abteilungen mit hauptamtlicher oder Beleghebamme unterschieden werden kann. Mangels solcher Abteilung kann ich dies an unserem Datensatz nicht ausprobieren.

    Gibt es sonst irgendwo einen Schlüssel für die entsprechenden Abteilungstypen, den ich in der Vereinbarung übersehen habe?

    Vielen Dank, viele Grüße,

    V. Blaschke

    _____________________
    Dr. med. Volker Blaschke

  • Hallo Herr Blaschke,
    in Ihrem KIS müsste doch hinterlegt sein, ob die Gyn HA ohne oder mit Beleghebamme ist. Der Grouper verwendet dann bei der Erzeugung der DRG das Relativgewicht für HA mit Beleghebamme, sofern überhaupt ein anderes RG im Katalog ausgewiesen ist.
    Gruß

    Dr.Gerhard Fischer
    Medizincontroller/Frauenarzt

  • Hallo,

    in der Datei OPS steht J für Ja oder N für Nein in den entsprechenden Feldern

    [size=12]Freundlichen Gruß vom Schorndorfer MDA.

  • Liebe Kollegen,

    vielen Dank für die schnelle Rückmeldung, nun sehe ich klarer.

    Viele Grüße,

    V. Blaschke

    _____________________
    Dr. med. Volker Blaschke

  • Hallo zusammen,

    noch ein Hinweis zum Thema aus der Dienstleisterwerkstatt: wir sind über einen Kunden mit Beleg-Geburtshilfe darauf aufmerksam geworden, dass bei Gruppierung der §21-Daten für DRGs aus der medizinischen Partition das falsche Relativgewicht gewählt wird, wenn eine Beleghebamme mit von der Partie ist, aber keine Prozedur kodiert wurde, - was ja bei den vorgeburtlichen Aufnahmen, bei denen die Kodes 9-260 bzw. 9-261 und 9-280 nicht kodiert werden können, durchaus öfters vorkommt. Gelegentlich wird bei komplikationslosen Spontangeburten auch schon mal die 9-260 vergessen, was bei Beteiligung einer Beleghebamme ebenfalls zum falschen Relativgewicht führt. Betroffen von dieser Problematik sind sowohl Haupt- als auch Belegabteilungen.

    Hier heißt es also \"Obacht!\", wenn Auswertungen über den §21-Datensatz gefahren werden oder selbiger als Grundlage für die AEB verwendet wird.

    MfG,
    B. Liebermann