Carcinoid im Duodenum

  • Hallo Forum,
    ich habe hier o.a. Diagnose bis zu einem Durchmesser von 1cm.
    Irgendwo - meine ich - habe ich gelesen, dass Carcinoide des Duodenums bis zu 1cm als benigne einzustufen sind, stimmt das?
    Gruß,
    B. Schrader

  • Guten Tag Herr Schrader,

    Zitat


    Original von GOMER:
    ich habe hier o.a. Diagnose bis zu einem Durchmesser von 1cm.
    Irgendwo - meine ich - habe ich gelesen, dass Carcinoide des Duodenums bis zu 1cm als benigne einzustufen sind, stimmt das?

    Nein, stimmt nicht! Karzinoide sind maligne Tumoren, nur die Therapie unterscheidet sich je nach Lokalisation und Größe.

    Also C17.0

    Viele Grüße aus Melle
    Dr. Th. Wagner 8)
    Facharzt für Chirurgie
    Leiter Medizincontrolling
    christl. Klinikum Melle

  • Hallo, Herr Wagner,
    ich habe die Quelle gefunden -
    Institut für Pathologie...
    Zitat:
    \" Carcinoidtumoren des Duodenum sind bis zu einem Durchmesser von 1cm als benigne einzustufen.\"
    Ich kodiere jetzt C17.0 und gut.
    Vielen Dank.
    Gruß,
    B. Schrader

  • Guten Morgen,

    die Carcinoid cancer foundation sagt:
    Carcinoid is a slow growing cancer.
    Quelle: hier

    und Wikipedia sagt:
    Karzinoide sind Tumoren des so genannten neuroendokrinen Systems. Sie sind durch ihre niedrige Malignität gekennzeichnet, d.h. Karzinoide sind aufgrund des relativ hohen Differenzierungsgrades der Tumorzellen durch ein langsames Wachstum sowie eine gute Prognose charakterisiert.

    lt. DIMDi sind sie in der Onkologie mit /1 gekennzeichnet, also Unsicher, ob gutartig oder bösartig, Borderline-Malignität, geringes Malignitätspotential.
    Quelle: hier

    Eine Abhängigkeit von der Grösse habe ich nicht gefunden, bzw. wäre mir neu.


    Alles klar?

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch

  • Hallo Forum,

    vielleicht kann mir hier ja jemand helfen. Ich stehe vor folgendem Problem:

    Bei einer 75jährigen Patientin wird transanal ein Tumor abgetragen, der sich als histologisch überraschend als neuroendokrines Carcinom in einem submucösen Polypen heraus stellt.

    Jetzt stellt sich mir die schlichte Frage, ob hier als Hauptdiagnose die C20 (Bösartige Neubildung des Rektums) oder die C75.8 (Bösartige Neubildung mehrerer endokriner Drüsen) zu wählen ist.

    C20 = DRG G21Z = Adhäsiolyse am Peritoneum, Alter > 3 Jahre und ohne äußerst schwere oder schwere CC oder andere Eingriffe an Darm oder Enterostoma ohne äußerst schwere CC = 0,967 oder
    C75.8 = DRG 902Z Nicht ausgedehnte OR­Prozedur ohne Bezug zur Hauptdiagnose = RG 1,439

    Beim Lesen dieses Threads meine ich erkannt zu haben, dass es sich hier eindeutig um unterschiedliche Erkrankungen handelt?

    Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe und viele Grüße aus dem Sauerland

    Katja Piecha

  • Hallo Frau Piecha,

    D37.5 \"Neubildung unsicheren oder unbekannten Verhaltens der Mundhöhle und der Verdauungsorgane: Rektum\" (oder .4: Kolon) wäre hier wahrscheinlich die richtige Diagnose. Siehe auch den Beitrag von Herrn Horndasch weiter oben.

    MfG,
    B. Liebermann

  • Hallo Frau Piecha,

    Zitat


    Original von KaPi:
    ...als neuroendokrines Carcinom in einem submucösen Polypen heraus stellt...


    Somit handelt es sich um eine bösartige Neubildung. Da diese im Rektum saß --> HD C20


    MfG

    Mit freundlichen Grüßen

    Dr. med. Roland Balling

    Chirurg
    Medizincontroller
    "Ärztliches Qualitätsmanagement"
    Chirurgische Klinik, 82229 Seefeld

  • Hallo;

    ein histologisch nachgewiesenes neuroendokrines Karzinom wird doch laut alphabetischem Verzeichnis mit dem ICD-Code C80.9 verschlüsselt, Der MDk will jetzt immer ein Malignom einer endokrinen Drüse daraus machen. Das ist doch falsch weil eigentlich etwas anderes, oder?

    Seit Anbeginn DRG-System gab es bisher bei uns sonst keine Probleme damit. Woher kommt diese seltsame Idee?

    MfG

    rokka

  • hallo,

    hab jetzt selber durch zufall gesehen bis 2015 tatsächlich C75.9 aber ab 2016 steht da C80.9.

    dann kodieren wir doch wohl korrekt oder?

    weiß jemand warum das mal geändert wurde?

    MfG

    reinhold