ICD Suche: bei Köcherner Abriss Spina iliaca anterior superior

  • Hallo zusammen,

    ich frage mich natürlich, was ein \"traumatischer\" Abriss der spina iliaca anterior ist :a_augenruppel:

    Wenn dies passiert ist bei einem 15jährigen Fussballer im Rahmen des Spiels, würde ich an einen Apophysenabriss denken. Dies ist aber eher ein \"spontaner\" Abriss bei gelockerten Wachstumsfugen bzw. SehnenKnochenübergängen in diesem Alter. Und ein Trauma im eigentlichen Sinne liegt meist auch nicht vor, sondern es passiert beim kräftigen Schuss (ein natürlicher Vorgang). Es stellt sich somit als mögliche ICD auch die M66.55 zur Diskussion, oder :d_gutefrage:

    Schönen Start in die Woche

    riol

    Viszeralchirurg/Unfallchirurg

  • Hallo Beo,

    ganz so einfach sollte man sich die Kodierung nicht machen.

    Die einzelnen Hinweise sich schon ganz gut, passen aber nur zu bestimmten Situationen.

    Sie müssen genau wissen, was und wie es passierte.

    Ein direktes Trauma ist eine Fraktur.
    Ein indirektes Trauma wäre ein Sehnenausriss oder im Zweifel ein Sehnenausriss + Fraktur (vgl. eine OSG-Fraktur nach Weber entsteht auch durch ein indirektes Trauma)
    Eine ständige Wiederholung des gleichen Vorganges führt zu einer Ermüdungsfraktur oder zu einem pathologischen Sehnen(aus)riss usw.
    Ähnliches oder Gleiches gilt für die Epiphysenlösungen in diesem Bereich.
    Siehe hierzu auch die Hinweise am beginn des Kapitels „S“, was alles in die „S-Codes“ eingeschlossen ist.

    Also wohl dem, der zur Codierung noch eine gute Anamnese – so wie sie in früheren Jahren noch üblich war und eigentlich auch heute noch üblich sein sollte - zur Verfügung hat.

    Mit freundlichen Grüßen
    Thomas Winter
    Berlin

  • Hallo riol,
    genau diese Frage stelle ich mir auch! Nicht selten werden hier \"Unfälle\" von Schülern gemeldet, bei denen es anlässlich des Sprints im Sportunterricht oder jetzt ein aktueller Fall (beim Fußballspiel gestürzt, Schmerzen re. OS, Druckschmerz im Bereich der Spina...) zu einer solchen Verletzung (traumatisch) gekommen sein soll ?). Im Regelfall führt es hier zu einer Ablehnung eines Arbeitsunfalls, da es eben wie von Ihnen bereits beschrieben keine traumatische Ursache gibt (abrissbereit). Kodiert wurde der aktuelle Fall allerdings mit S32.3 :d_gutefrage: . Aus der Epikrise geht hervor, dass die \"Abrissfraktur\" ausgeschlossen werden konnte und eine Lagerungsbehandlung (8-390.3) erfolgte. Für meinen Fall neige ich eine Änderung der DRG vorzunehmen, da die Verdachtsdiagnose nicht bestätigt werden konnte (also Prellung als HD =>S30.85 oder S70.0). Führt logischer Weise zur J65B, wesentlich weniger als vom KH gefordert. Kann mir das jemand bestätigen :sterne: .

    Maik Hauk
    Teamleiter, Reha-Manager & DRG-Verantwortlicher :erschreck:

    Glücklich, wer das, was er liebt, auch wagt, mit Mut zu beschützen. (Ovid)

  • Hallo ins Forum,
    hatte mich ja am Diskurs beteiligt und by the way noch eine eigene Frage dazu getan.

    Zitat


    Original von McGeiz:
    ...oder jetzt ein aktueller Fall (beim Fußballspiel gestürzt, Schmerzen re. OS, Druckschmerz im Bereich der Spina...) zu einer solchen Verletzung (traumatisch) gekommen sein soll ?)... Kodiert wurde der aktuelle Fall allerdings mit S32.3 :d_gutefrage: . Aus der Epikrise geht hervor, dass die \"Abrissfraktur\" ausgeschlossen werden konnte und eine Lagerungsbehandlung (8-390.3) erfolgte. Für meinen Fall neige ich eine Änderung der DRG vorzunehmen, da die Verdachtsdiagnose nicht bestätigt werden konnte (also Prellung als HD =>S30.85 oder S70.0). Führt logischer Weise zur J65B, wesentlich weniger als vom KH gefordert. Kann mir das jemand bestätigen :sterne: .


    Daher nochmals meine Frage an die Forumteilnehmer/innen :d_zwinker: .

    Maik Hauk
    Teamleiter, Reha-Manager & DRG-Verantwortlicher :erschreck:

    Glücklich, wer das, was er liebt, auch wagt, mit Mut zu beschützen. (Ovid)

  • Hallo McGeiz,

    bei der Beschreibung Ihres Falles scheinen S30.85 oder S70.0 mögliche HD zu sein. Die \"Lagerungsbehandlung\" deutet aber in Richtung Zerrung der Muskulatur hin, also evtl. auch S76.4?

    Schönen Tag noch

    riol

    Viszeralchirurg/Unfallchirurg

  • Hallo riol,
    danke für die Antwort. Ich werde Ihren Hinweis aufgreifen und hier wohl die Zerrung zur HD machen. Einen schönen Tag ebenso für Sie :lach: .

    Maik Hauk
    Teamleiter, Reha-Manager & DRG-Verantwortlicher :erschreck:

    Glücklich, wer das, was er liebt, auch wagt, mit Mut zu beschützen. (Ovid)