Transsexualismus

  • Hallo FOrum,

    was ist denn hier die HD.

    Patientin (Personenstandsänderung ist bereits erfolgt) kommt zur Aufnahme zur Mammaaugmentation und Bildung einer Neo-Vagina ?

    mfg

    mare

  • Um die OP besser zu beschreiben und das Wort Vagina zu umgehen - also wir wollen aus dem Pillermann ´ne Mumu machen, ok ?

  • Hallo Mare,
    für \'nen Plastiker eine sehr anschauliche Beschreibung! Ist vielleicht eine Neo- V A GINA gemeint? :i_roteshaar:

    [f2]Mit freundlichen Grüßen


    Dr. M. Finke
    Oberarzt der Chirurg. Abteilung :i_ritter:
    Rotkreuzklinik Lindenberg[/f2]

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Mare,

    zunächst herzlichen Glückwunsch! Sie haben in der kürzesten Zeit innerhalb eines Threads die meisten Posts eingestellt (Minutentakt), ohne das auch ein anderer eine Chance hatte, zu erwidern.

    Ohne wirklich gesucht zu haben: F64.0? Man kann aber auch mal bei den Z-Kodes vorbeischauen (aber nicht wirklich zu präferieren)....

    Dazu ein alter Thread:
    http://dedi694.your-server.de/mydrgj/apboard…htsumwandlung#0

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau

  • Hallo zusammen,

    das mit den Lehrzeichen - toller Trick Hr. Finke :biggrin:

    genau das war gemeint...

    Danke für den Link Hr. Selter, die F64.0 ist gebucht jedoch macht mein Grouper bei der Verwendung der 5-646.- Probleme und teilt mir mit das das Geschlechte der Patientin nicht passt und kein Kostengewicht kalkuliert wäre ? Unabhängig ob ich die 5-646.0 oder 5-646.1 benutze.

    mfg

    mare

  • Hallo mare,

    Problem 1: Computer sind blöd: Wenn ich Umwandlung Mann zu Frau kodieren will, erwartet der Computer Ausgangslage Mann - da weiss ich auch keine Abhilfe zur Differenzierung zwischen juristisch und anatomisch Mann.

    Problem 2: So weit mir bekannt, muß eine Geschlechtsumwandlung bei den Pflegesatz-Verhandlungen verhandelt worden sein (Zusatzentgelte nach § 7 Nr. 2 KHEntgG)

    Also habe ich da auch keine Lösung für Sie!

    [f2]Mit freundlichen Grüßen


    Dr. M. Finke
    Oberarzt der Chirurg. Abteilung :i_ritter:
    Rotkreuzklinik Lindenberg[/f2]

  • hallo Hr. Finke,

    trotzdem danke - wir werden zunächst die Augmentation als \"normale\" Augmentation abrechnen und für den Rest müßen wir dannmal schauen

    mfg

    mare

  • Hallo mare,

    eine Empfehlung von mir, setzen Sie sich bitte vorher mit dem Kostenträger in Verbindung. eine \"normale Augumentation\" zu codieren und dann nachverhandeln ist schlecht. Für solche speziellen Fälle ist die Kasse schon kooperationsbereit.

    MFG
    aus Stuttgart
    Peter Hackmann

  • Hallo Forum,

    mal die Frage in anderer Richtung. Die Frau zu Mann-Transsexualität mit Wunsch nach Mastektomie. Ist hier die HD Transsexualismus (F64.0) oder Hypertrophie Mamma (N62) zuzuordnen? :d_gutefrage: Hypertrophie ist nun in dieser Beziehung ein „dehnbarer Begriff. :rotwerd: Freue mich schon auf aussagekräftige Antworten.

    LG
    ochpowi