• Hallo ochpowi,
    aus rein abrechnungstechnischen Gründen haben wir in solch einem Fall die N62 kodiert , da wir die U01Z (HD F64.0) nicht verhandelt hatten und auch nur in der Gyn die Mastektomie vorgenommen haben.

    Viele Grüße aus Sachsen
    D.Zierold

  • Guten Tag,

    diesem Thema anschließend habe ich eine aktuelle Kodierfrage.

    Geschlechtsumwandlung Mann zu Frau erfolgte im Juli 2010 (HD: F64.0).
    3 Monate später erneute stationäre Aufnahme zur Erweiterungsplastik des Introitus vaginae (OPS 5-716.3).

    Was ist HD? Immer noch F64.0 oder da ja nun schon Frau ein ICD aus diesem Kapitel, z.B. N89.5?

    Bin sehr gespannt auf die Antworten und hoffe, dass jemand diese Fallkonstellation bereits aus der Praxis kennt und ich aus diesen Erfahrungen lernen kann.

    Vielen Dank

  • Hallo Herr Selter,

    Danke für die schnelle Antwort.
    Ich denke nicht, dass dieser Folgeeingriff geplant war (ansonsten natürlich lt. DKR Grundkranheit F64.0).

    Nach der Geschlechtsumwandlung ergaben sich Probleme (nicht vorhersehbar und keinesfalls geplant), die eine erneute OP erforderlich machten.
    Entweder ein ICD aus dem Kapitel Krankheiten des weiblichen Genitaltraktes (wie bei einer \"richtigen\" Frau) oder ein ICD für Folgezustand? Für Folgezustand finde ich jedoch keinen passenden ICD.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    also wenn es sich nicht um einen geplanten Folgeeingriff handelt, die Geschlechtsumwandlung bereits vollzogen wurde und eine operationsbezogen Komplikation die Aufnahme verursachte, ist nach DKR D002, Störungen nach med. Maßnahmen die HD zuzuordnen. Diese dann so spezifisch wie möglich bezüglich der Erkrankung. Da ich kaum glaube, dass ich einen spezifischen Kode für diese Komplikation finde, außer einem T-Kode, würde ich T81.8 vorschlagen.

  • Vielen Dank.
    Ich denke DKR 002, Störungen nach med. Maßnahmen passt sehr gut. In der Tabelle ist u.a. N99 als spezifischer Kode gelistet, eventuell passt N99.2 (postop. Adhäsionen der Vagina) ansonsten T81.8.

    Werde über das Ergebnis der Prüfung berichten.

    Viele Grüße aus Berlin

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    unter der Vorstellung, dass es sich hier nicht um eine Vagina handelt, habe ich von der N99.2 abgesehen.

  • Guten Morgen,

    MDK- Gutachten liegt nun vor: \"Geplante stationäe Aufnahme zum 2. Schritt der Geschlechtsangleichung. Diese Folgebehandlung wurde bereits im Voraufenthalt festgelegt.\"
    Demzufolge wurde folgerichtig die F64.0 als HD bestätigt.

  • Guten Tag,

    würde gerne in diesem Zusammenhang diskutieren, wie die U01Z dann abgerechnet würde. Ich habe einen derartigen Fall auf dem Tisch liegen, der mit pauschalen € 600,00 pro Tag deutlich unterfinanziert wäre. Hat jemand für die Durchführung des OPS 5-883.10 eine vergleichbare Kalkulation erstellt?

    Würde mich über jeden Hinweis freuen.

    Grüße aus dem Münsterland und Dank vorab.

    Stephan Wegmann