IPQ - einige Fragen

  • Sehr geehrte Forum-User,

    ich hoffe, einige von Ihnen erstellen den gesetzlichen Qualitätsbericht ebenfalls mit dem internetbasierten Tool \"DKTIG IPQ 2.0\" und können ggf. meine Fragen beantworten:

    1) Wo kann ich bei den Fachabteilungen die Kontaktdaten eingeben? Bis jetzt habe ich keine Möglichkeit gefunden, Chefarzt, Sekretariat und sonstige Kontaktaden der Fachabteilung anzugeben.

    2) Bei der Darstellung der Intensivstation würde ich auch gerne die Kompetenzdiagnosen angeben. Leider kommen in der Auswahlliste immer nur 100 von 15.381 Listeneinträgen und bspw. die Beatmungen erscheinen dabei nicht :(

    Ich hoffe, jemand ist weiter als ich und braucht sich darüber keine Gedanken mehr zu machen... Langsam wird es knapp und ich denke morgens, mittags und abends nur an den blöden Qualitätsbericht :sterne:

    Verzweifelte Grüße
    C. Berger

  • Guten Morgen Herr / Frau Berger,

    es freut mich ja schon, dass es nicht nur mir so --> :sterne: geht.

    Ich würde vorschlagen die Ansprechpartner der Fachabteilung in der Einleitung zu hinterlegen.

    Viele Grüße
    S. Seyer

  • Hallo C. Berger,

    bzgl. der Kompetenzdiagnosen reicht es auch einfach eine csv-Datei zu erstellen, wo Sie in die erste Spalte die OPS-Codes und in der zweiten Spalte die entsprechenden Fallzahlen darstellen.

    Diese Datei dann als csv-Import (kleines Icon unten links) einlesen.

    MfG
    Atax

  • Schönen guten Tag,

    bei der Eingabe der Kompetenzdiagnosen (und enstprechenden anderen Eingabefeldern) kann oben im gelben Feld links wo das %-zeichen steht eine Suchmaske für den Schlüssel bzw. rechts ein Suchbegriff eingegeben werden. Nach klicken auf die Lupe werden die entsprechenden Auswahlmöglichkeiten (bis zu 100) angezeigt.

    Bezüglich der Ansprechpartner besteht grundsätzlich eine unbefriedigende Situation, da - egal wie Sie es lösen - die Ansprechpartner ja nicht als eigenes Feld im xml-Datensatz stehen. Dies finde ich insbesondere bei Belegärzten, wo hier m. E. die Praxis stehen sollte, unbefriedigend. In der PDF Datei können Sie, falls Sie nicht direkt exportieren sondern den Umweg über rtf wählen - was zur durchführung eines besseren Layouts sowieso zu empfehlen ist - die Namen an der passenden Stelle einfügen.

    Ich wünsche noch einen schönen Tag,

  • Guten Morgen Zusammen,

    vielen Dank für diese aufschlussreichen Antworten.

    Nun gut, ich werde die Ansprechpartner dann doch vorne in der Einleitung mit nennen.

    Prima, jetzt habe ich auch entdeckt, wie ich alle 26.266 Listeneinträge der Kompetenzdiagnosen anklicken kann. *steinvomherzfall* :augenroll:

    Herr Schaffert, könnten Sie mir nun noch verraten, wie das mit dem \"rtf-Umweg\" funktioniert? *kopfkratz*

    (In der PDF Datei können Sie, falls Sie nicht direkt exportieren sondern den Umweg über rtf wählen - was zur durchführung eines besseren Layouts sowieso zu empfehlen ist - die Namen an der passenden Stelle einfügen.)

    Herzliche - und nicht mehr ganz so verweifelte - Grüße aus dem Schwabenländle
    Claudia Berger

  • Schönen guten Tag Frau Berger,

    beim Datenexport können Sie über die Reiter zwischen xml, pdf und rtf Export wählen. xml ist klar, das müssen Sie machen und diese Datei dann an die Annahmestelle senden.

    Wenn Sie den direkten pdf-Export wählen, dann wird eine pdf datei erzeugt. Diese bricht aber beispielsweise Tabellen mittendrin um, auch wenn es schöner wäre, die Tabelle gleich auf die nächste Seite zu schieben. Ein so veröffentlichter Bericht sieht nicht so besonders schön aus.

    Der rtf-Export erzeugt eine z. B. von Word oder Open Office lesbare Datei. Evtuell hochgeladene Bilder müssen Sie dann allerdings neu importieren, aber sie können jetzt das Layout frei gestalten und so beipielsweise die Tabellen auf einer Seite unterbringen oder in den Kontaktangaben zur Abteilung noch den Namen des Chefarztes unterschmuggeln (meines Wissens nicht verboten). Am Schluss muss diese Datei dann natürlich wieder in pdf umgewandelt werden.

    Ich wünsche noch einen schönen Tag,

  • Guten Morgen,
    Eine Sache habe ich noch nicht verstanden und irgendwie auch nicht gefunden: betrifft die C-1.2 A.I und dort die Felder 4-7. Wie ergeben sich die Einträge oder wo kann man dies etwas genauer nachlesen, als im Handbuch(lein)?

    1000 Dank-

    N. Richter
    medCo, DRGB, DSB

    \"Haben Sie jemals darunter gelitten, dass sie trotz Ihrer enormen Intelligenz
    von Menschen abhängig sind, um Ihre Aufgaben ausführen zu können?\"
    - \"Nicht im geringsten. Ich arbeite gerne mit Menschen.\"

  • Halle Herr Richter,

    In den Jahresauswertung der einzelnen Module Ihrer LQS sollten Sie die Angaben 4-7 finden.

    Die qs-nrw (LQS Nordrhein-Westfalen) hat beispielweise diese Angaben in einer Excel-Tabelle zum Download zur Verfügung gestellt, um einen schnelleren Überblick zu gewährleisten.

    14 Stunden und 51 Minuten haben Sie noch...

    Viel Erfolg und alles Gute
    Atax

  • HEHE,

    danke Atax. Ich hatte solche Listen schon in den Fingern... Habe nirgends die entsprechenden Einträge gesehen. Naja, ich schau dann nochmal ;)

    N. Richter
    medCo, DRGB, DSB

    \"Haben Sie jemals darunter gelitten, dass sie trotz Ihrer enormen Intelligenz
    von Menschen abhängig sind, um Ihre Aufgaben ausführen zu können?\"
    - \"Nicht im geringsten. Ich arbeite gerne mit Menschen.\"

  • Noch eine Bemerkung zu den Kontaktdaten der einzelnen Fachbereiche: ich habe die die jeweilige Leitung im Feld: Name der Organisationseinheit nachgestellt...

    still on the run-

    N. Richter
    medCo, DRGB, DSB

    \"Haben Sie jemals darunter gelitten, dass sie trotz Ihrer enormen Intelligenz
    von Menschen abhängig sind, um Ihre Aufgaben ausführen zu können?\"
    - \"Nicht im geringsten. Ich arbeite gerne mit Menschen.\"