• Sehr geehrte Damen und Herren,

    ich habe eine Frage zu folgendem Problem. Als erstes eine kurze Schilderung der Problematik.

    Patientin wurde im abdominalen Beschwerden in Klinik aufgenommen. Bauch war stark gebläht. Im Labor keine schwerwiegenden Veränderungen, bis auf leicht erhöhte Leukos. Patienten litt unter Diarrhoe und Brechreiz. Stuhlprobe wies keine nennenswerten Veränderungen auf.

    Jetzt folgendes Problem. Wie würden Sie kodieren?

    Meine Wahl:
    HD: R10.4 Sonstige nicht näher bezeichnete Bauchschmerzen
    R14 Blähbauch
    R11 Übelkeit und Erbrechen
    K52.9 Diarrhoe

    Jetzt das Problem, ist die K52.9 nicht eher als HD anzusehen, obwohl eine Gastroenteritis nicht genau diagnostiziert ist? Was sagen Sie dazu?

    Vielen Dank

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    denken Sie hier auch an die DKR D008. Wenn eine Verdachtsdiagnose therapiert wurde, ist diese zu kodieren.

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau