Spezifischer Code bei Wundinfektion

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    die Fraktur ist versorgt, es wird auch keine weitere Frakturbehandlung durchgeführt. Warum sollte hier die ND-Definition erfüllt sein? Es ist auch nicht die Grunderkrankung, auch nicht in gewisser Weise. Nach vorliegenden Informationen würde ich in einem Gutachten hier keinesfall die (alte) Fraktur als ND zulassen.

  • Guten Tag Frau Bross, ich sehe das anders.
    1. im Kapitel L00-L99 steht unter Exkl. : .....bestimmte andere Folgen äußerer Ursachen (S00 -T98)
    2. in den Untertexten im Kodip zu T81.4 steht doch \"Wundabszeß nach med. Maßnahmen\" \" Wundabszeß postop.\".
    Wie spezifisch muß es denn sein. Die Wunde nach AE unfaßt doch alles von der Haut bis zum Peritoneum, also Bauchdecke, und der postop. Komplikationscharakter kommt doch auch nicht zu kurz.
    Bitte halten Sie uns auf dem Laufenden, was der MDK dazu sagt.
    Einen schönen Abend, codeman.

  • Hallo Codeman,

    Kopid oder auch Diacos stellen weitere Beschreibungstexte zur Verfügung. Relevant und übermittelt wird jedoch nur die ICD mit der hinterlegten offiziellen Beschreibung, in diesem Falle: \"Infektion nach einem Eingriff, anderenorts nicht klassifiziert\". Daher ist der Code auch unspezifischer.

    Im Zweifelt sollten Sie sich daher immer am offiziellen Schlüsseltext orientieren.

    Viele Grüße
    S. Seyer

  • Hallo Codeman, hallo S. Seyer,
    diese Argumentation ist auch meine gegenüber dem SMD. Mal sehen, was dabei herauskommt.
    Fröhlichen Gruß

    Ina Broß
    Ärztin für Chirurgie und Unfallchirurgie
    Medizincontrolling
    :sterne:

  • Hallo zusammen,

    würde gerne noch einen aktuellen Fall besprechen:

    Metallentfernung vor 12 Tagen, Wiederaufnahme wegen infiziertem Hämatom, das eine Inzision etc. erforderlich machte.
    Frage der HD:
    L02.4 Hautabszess ... an Extremitäten
    führt zur DRG I76B Andere Erkrankungen des Bindegewebes ......
    oder
    T81.4 Infektion anch einem Eingriff, ......
    führt zur DRG T61B Postoperative und posttraumatische Infektionen .....

    Die L02.4 scheint spezifischer (zumindest bzgl. Lokalisation) zu sein,
    die T81.4 scheint aber in die passende DRG zu führen! :d_gutefrage:

    Was ist korrekt (unabhängig vom Blick auf den Erlös) ? :d_pfeid:

    Kurze Antwort reicht mir. :d_zwinker:

    Mit Gruß

    riol

    Viszeralchirurg/Unfallchirurg

  • Hallo riol,
    die passende DRG ergibt sich nach der korrekten Anwendung der Kodierregeln.
    Ich kann nicht einsehen, warum ich mir für einen Fall die abzurechnende DRG auswähle und dann danach die HD wähle, um über die Gruppierung genau da zu landen (um es mal überspitzt auszudrücken).
    Wenn die HD am spezifischsten durch die L02.4 abzubilden ist, dann würde ich diesen Kode nehmen.

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch

  • Hallo Herr Horndrasch,

    mögicherweise hatte ich mich unklar ausgedrückt. Natürlich gebe ich primär die korrekten Diagnose insbesondere HD an und suche nicht nach einer passenden DRG.
    Aber Sie müssen zugeben, dass man immer routinemäßig einen \"Seitenblick\" auf die DRG macht, denn es könnte ja auch mal eine Fehler-DRG herauskommen, oder? Gerade in solchen Fällen überprüft man dann noch mal seine primäre Kodierung auf Irrtümer und kann man keine findenen, ist auch eine Fehler-DRG sozusagen ok.
    Nichts anderes hatte ich bei dem obigen Fall gemacht!
    Im Rahmen einer Kodierungprüfung wollte ich eine Änderung vornehmen und als spezifischere HD die L02.4 wählen und die T81.4 als ND. Die \"Seitenblicke\" auf die resultierenden DRGs hatten mich dann verunsichert ....

    schönen Tag noch

    riol

    Viszeralchirurg/Unfallchirurg