2-zeitiger Eingriff

  • Guten Tag

    Unsere Unfallchirurgen haben mal wieder so einen speziellen Fall. Kann mir jemand helfen?
    Ein Patient hat eine Infektsituation nach Knie TEP mit Sonderprothese. Ein 2-zeitiger Eingriff ist geplant. Jetzt wird bei ihm folgendes gemacht:
    1.Wunddebridement des Knies
    2.Einlegen eines Medikamententräges Tibia proximal und Femur distal.
    Jetzt kommt es-
    3.Die distale Kniekomponente des Knies wird entfernt,sterilisiert und als Platzhalter wieder eingebaut.
    4.Bei der proximalen Kniekomponente wird das Inlay gewechselt.

    Bis jetzt habe ich folgende Kodes aber sind sie korrekt?
    1. 5-893.1e
    2. 5-780.4k und 5-780.4h
    Bei 3 und 4 habe ich echt Probleme könnten es 5-823.4x für den distalen Femur und die 5-823.42 für die proximale Tibia sein ??

    Hat jemand eine Idee?
    Gruß Attila

  • Hallo Attila,

    zu 1. Das Debridement ist sicherlich schichtübergreifend, also eher 5-689.1.
    Zu 2. hier würde ich es genauso codieren.
    zu 3. und 4. hier hilft nur improvisieren, was am wenigsten falsch ist. Denn das IneK hat die Änderungsentwürfe zu den Wechsel-OP´s abgelehnt.
    Da der tibiale Anteil nur als Platzhalter eingebaut wird, würde ich es auch so codieren und eben nicht als Wechsel-Op. Also Entfernung einer Sonderprothese 5-823.a und Einbau eines Platzhalters 5-829.9. Da die Entfernung schon codiert ist und damit auch der Femurale Anteil mitcodiert ist, würde ich hier dann nur noch den isolierten Einbau eines Inlays codieren 5-822.c für den Fall, dass es nur locker unbefestigt eingelegt wird (der Code ist zwar eigentlich für etwas andres vorgesehen. aber hier liegt eine besondere Situation vor, die ungewöhnliche Maßnahmen erfordert. Ist es befestigt kommt nur 5-822.xff in Frage.

    Hilft Ihnen das?

    Mit freundlichen Grüßen

    Thomas Winter
    Berlin

  • Hallo Attila,
    ich hoffe, Sie haben den Zahlendreher bemerkt.
    Es muss natürlich heißen 5-869.1.

    Mit freundlichen Grüßen
    Thomas Winter
    Berlin

  • Guten Tag an die Gelenkspezialisten im Forum,

    ich möchte die Diskussion nochmal anstoßen mit einer ähnlichen Frage zum Schultergelenk:

    Bei der vorbereitenden OP für eine zweizeitige Implantation einer inversen Schulter-Prothese findet sich im OP-Bericht:

    Diagnose: subcapitale Humeruspseudarthrose links am anatomischen Hals, partielle Humeruskopfnekrose, Zustand nach Plattenosteosynthese

    Therapie: offene Metallentfernung, Humeruskopfentfernung, Schaftpräparation, Interimsprothese Pallacos

    Mein Kodier-Vorschlag an den Chirurgen:

    5-829.9
    5-787.31
    5-782.31 (die Weichteilresektion ist dann im Text auch beschrieben)

    Sein Vorschlag: u.a. 5-824.0, er hätte schließlich eine - wenn auch selbst hergestellte - Prothese eingebracht. :a_augenruppel:


    Was meinen Sie ?

    Viele Grüße
    AnMa

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    der eingebrachte Spacer wird mit 5-829.9 kodiert, nicht mit dem Kode für die Prothese. Weder gibt es eine DKR, noch einen OPS-Hinweis, wo dies explizit so vorgegeben ist. Ich denke aber, dass mit dem normalem Menschenverstand nachvollzogen werden kann, dass keine Prothese im eigentlichen Sinne, sondern doch etwas anderes eingebracht wurde.

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau

  • Guten Tag, liebes Forum,
    zum Thema 2- zeitiger Wechsel habe ich ein Problem:
    Wie mir einer unserer Orthopäden mitteilte, gibt es sehr unterschiedliche Interimsprothesen z. B. bei 2- zeitigem Wechsel /Knie, die einen sind voll belastbar, andere überhaupt nicht ( also unterschiedliche Materialien). Kodiert wird von den Operateuren oft dann der Ausbau der TEP und der Einbau einer Sonderprothese als Wechsel- OP, andere kodieren den Ausbau der TEP und den Einbau von Abstandshaltern (5-829.9).
    Meine Frage ist nun: Sollte bei Interimsprothesen immer mit dem Code 5-829.9 gearbeitet werden, oder gibt es auch Modelle, die unter dem Begriff \" Sonderprothese\" laufen können?
    Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.
    Einen schönen Feierabend! Emma

  • Hallo Emma,
    da haben Sie den Nagel auf den Kopf getroffen. Genau dass ist der grund, weshalb die WHO den Prozedurenschlüssel nie für amtlich erklärte. Die Entwicklung geht nun einmal schneller weiter als, man mit der Schlüsselentwicklung hinterher kommt.

    Mit dem Spacer sind Sie bei der Interimsprothese auf der sicheren Seite. Aber ich gebe zu, es spricht auch einiges für eine Sonderprothese.

    Mehr kann ich dazu gegenwärtig nicht sagen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Thomas Winter
    Berlin.