• Liebes Forum,
    wir überlegen derzeit den Aufbau einer Polysomnographie in Kooperation mit niedergelassenen Kollegen. Hat jemand hier im Forum schon so ein Konstrukt und könnte mir über Erfahrungen (positiv wie negativ) berichten? Gerne auch per PN.

    Und bevor ich mich selbst im EBM 2008 vertiefe: hat jemand auf die Schnelle die EBM-Ziffern für die Abrechnung serselben parat. Ich blicke nämlich mit der neuen Systematik des EBM 2008 noch nicht so ganz durch. :sterne:

    Vielen Dank.

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch

  • Guten Morgen Herr Horndasch,
    diese Überlegungen sind bei uns auch in Arbeit aber noch nicht richtig gereift, die Alternative ist natürlich eine ambulante Ermächtigung.
    Haben Sie vermehrt Probleme mit den KK bezüglich der stationären E63Z?

    Mit freundlichem Gruß

    Skorpion

  • Guten tag,
    ambulante Ermächtigung geht nicht, da Vorbehalte seitens KV etc.
    Bis jetzt haben wir noch keine Polysomnographie, wollen aber - wie erwähnt - eine aufbauen. Und da sicher nicht in erster Linie auf stationärer Basis.

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch

  • Hallo Hr. Horndasch,

    hat sich bei Ihnen das Schlaflabor erledigt? Wir haben nämlich eine. Bei Interesse, bitte fragen sie.

    Schönes langes Wochenende

    Lorelei

    Viele Grüße.

    Lorelei

    :)

    "Setze Deine Ziele hoch, Deine Erwartungen niedrig und sei positiv überrascht vom Ergebnis"

  • Guten Morgen,
    wir haben ein stationäres Schlaflabor und bekommen es z. Z. noch gut über DRG abgerechnet.....
    Seit wir konsequent die BUB- Richtlinien beachten (Screening muss vorliegen), haben wir kaum noch Anfragen zu G47.3-; Anfragen kommen zu Cheyne- Stokes als HD, dies bekommen wir aber immer begründet.

    Schönen Freitag allerseits
    medcont

  • Hallo Medcont,

    na dann haben Sie noch Glück :). Bei uns sieht es mittlerweile anders aus: seit April 2004 gibt es neue Richtlinien, nachdem die Polysomnographie ambulant abzurechnen ist. Seit letztem Jahr haben wir Probleme mit den KK (insbesondere mit eine), die alle stationären Fälle (egal welche DRG) ablehnen. :sterne:
    Die BUB-Richtlinien beachten wir genauso, Screening liegt auch vor, trotzdem werden die Fälle von MDK konsequent gestrichen, selbst die Ersteinstellung. :erschreck:

    Genießen Sie es solange die KK das bei Ihnen mitmachen.

    Allen ein schönes, sonniges Wochenende.

    Lorelei

    :sonne:

    Viele Grüße.

    Lorelei

    :)

    "Setze Deine Ziele hoch, Deine Erwartungen niedrig und sei positiv überrascht vom Ergebnis"

  • Hallo Forum,

    ich habe noch eine Frage zu diesem Thema:
    die Ziffer für ambulante Polysomnographie lautet 30910. Sind die Ziffern 827, 1237, 653, 602, 605, 839, 714, 5295, 427, 518 extra zu berechnen? ?)

    Für Antworten bin ich sehr dankbar.

    Viele Grüße und noch ein schönes Wochenende.

    Lorelei

    :sonne:

    Viele Grüße.

    Lorelei

    :)

    "Setze Deine Ziele hoch, Deine Erwartungen niedrig und sei positiv überrascht vom Ergebnis"

  • Hallo Lorelei,

    nach meinen mir vorliegenden Unterlagen müssen diese Ziffern extra berechnet werden.( pro Nacht)
    Wir rechnen aber noch nicht ambulant ab, ich hattte mir diese Zahlen mal rausgesucht weil eine KK meinze ambulant wäre günstiger aber dem ist nach meiner Rechnung nicht so.

    Mit freundlichem Gruß

    Skorpion

  • Hallo,

    die BUB-Richtlinien sollte man schon einhalten. Stationär geht eigentlich nur noch die Einstellung über 2 Nächte.
    Wenn man kein anderes Schlaflabor weit und breit vor der Nase hat und nicht selbst ambulant abrechnen darf, könnte man mit den Kassen über eine teilstationäre Pauschale für die ambulanten Leistungen reden.

    Kurze Frage an medcont zur Cheyne-Stokes-Atmung. Als HD bekommen war das gar nicht mehr hin. Argument MDK ist, CS ist Sonderform der zentralen Schlafapnoe, ergo diese HD.

    MfG
    D. Weigel
    Medizincontroller

  • Hallo Frau Ptaschinski,

    vielen Dank für die Antwort. Das habe ich mir auch gedacht. Auch nach meine Rechnung wird es ambulant teurer für die Kassen, aber das stört sie nicht, denn das geht aus anderem \"Topf\", wie sie selber sagen. :d_gutefrage:

    @Weigel:

    ich weiss, die BUB-Richtlinien werden bei uns auch beachten. Wir haben Schlaflabor und die Probleme kenne ich sehr gut.

    Viele Sonnige Grüße an Alle.

    Lorelei


    :sonne:

    Viele Grüße.

    Lorelei

    :)

    "Setze Deine Ziele hoch, Deine Erwartungen niedrig und sei positiv überrascht vom Ergebnis"

  • Guten Morgen Herr Weigel,
    zur CS- Atmung gibt es Nachfragen, aber nur von einer Kasse. Alle Fälle laufen noch, weil es von uns diverse Widersprüche gibt. Ich habe jetzt um vor Ort Prüfung gebeten, um in einer ärztlichen Fachdiskussion das Problem vom Tisch zu bekommen.
    Nachdem ich zu einer Schulung war, kodieren wir, wenn eine Herzinsuffizienz die Ursache für CS ist, diese als HD. Bisher gab es 2 Anfragen vom MDK. Da ist natürlich die Argumentation sehr schwer. 2008 kämpfen wir um andere Dinge als 2009, obwohl die DKR sich diesbezüglich nicht geändert haben.... Ich finde es spannend und bin auf die Diskussion gespannt. Leider kann es passieren, dass aus einer Vor Ort Besprechung nichts wird, es wurde beim MDK wohl umstrukturiert und es fehlen Kapazitäten.... Aber ich bleibe optimistisch.
    Herzliche Grüße
    medcont

    PS: Wir haben bisher auch keine Probleme mit den \"Kontrollen\", sprich Tagesfällen. Vorausseztung ist das ambulante Screening und eine entsprechende Doku zu den aktuellen Beschwerden.
    Probleme bereiten uns nur die \"Grenzgänger\" aus dem Nachbarbundesland. Eine große grüne Kasse streicht alle Fälle, weil ambulant abzurechnen sei.....Hier haben wir noch keine Lösung gefunden.