Weichteildeckung bei Ulkus cruris

  • Hallo,

    folgendes Problem: Patient kommt zur Weichteildeckung eines ausgedehnten Ulkus Cruris bei AVK 4. Grades (mehrfache Vor-OP)

    Die Sehnen liegen plank und es wird ein freier Lattisimus dorsi lappen mikrovaskulär anastomisisert (5-858.79) nachdem die Arteriographie zur Gefäßsituation erfolgte (um das potentielle Anschlussgefäß beurteilen zu können).

    Der Patient liegt fast 2 Monate bei uns und längere Zeit auf Intensiv.

    Die AVK wurde nicht behandelt.

    Unsere Chirurgen haben diesen Fall mit M79.96 etwas unspezifisch verschlüsselt, der MDK verlangt I70.24 AVK+Ulkis Cruris als HD.

    Auf der Suche nach dem Strohhalm, frage ich mich, ob hier die Symptombehandlungs-DKR greift und wir unseren Weichteildefektcode retten können?

    Thomas Lückert
    Stabsstelle Medizincontrolling
    Unfallkrankenhaus Berlin

  • Hallo Herr Lückert,
    so wie es sich liest würde ich auch die AVK für den Defekt und den Ulcus verantwortlich machen. :a_augenruppel:

    Einen Strohhalm kann ich momentan nicht bieten, aber ich suche noch! :d_gutefrage: :rotwerd:

    Schönen Gruß

    8) Stefan Schulz, Med. Controlling

  • Hallo Herr Lückert,

    Ich fürchte, hier hilft Ihnen auch die Regelung \"Symptombehandlung\" nicht weiter. Bei dem Defekt handelt es sich nunmal um ein, wenn auch sehr ausgedehntes, Ulcus cruris arteriosum und das wird definitiv mit dem Schlüssel I70.23 dargestellt (siehe Exclusiva unter L97). So ähnlich verhält es sich ja auch beim Lungenödem unter Herzinsuffizienz.

    Freundliche Grüße

    Mit freundlichen Grüßen

    Claudia Mertens

  • Hallo Herr Lückert,

    bei einer VWD von 2 (Aufnahme in 2007?) Monaten erhalte ich bei Verschlüsselung Ihrer Prozedur und der M79.96 ein RG von ca. 5,738 und bei der I70.23 von ca. 5,461. Geht es wirklich um diese Differenz

    Viele Grüße,

    V. Blaschke

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    Dr. med. Volker Blaschke