Leberverletzung nach Suizidversuch

  • Hallo liebe Mitstreiter, ich hätte da ein Problem:

    Pat. kommt mit transhepatischer Stichverletzung in Suizidaler Absicht.

    Codierung der Klinik:
    HD S36.16 Sonstige Verletzung der Leber; ND S31.1 Offene Wunde Abdomen usw.

    Codierungs“ Korrektur “ MDK:
    HD T14.1 Offene Wunde an einer n.n.bez. Körperregion, ND S36.16 s.o.

    Die OPS 5-541.1 Lapratomie und Eröffnung des Retroperitoneums mit Drainage sowie
    5-505.0 Rekonstruktion der Leber: Naht und Blutstillende Umstechung (nach Verletzung), blieben unberührt!!!

    Bin über jedes Kommentar bezügl. der HD dankbar.

  • Hallo,

    DKR 1905d: \"Wenn eine offene [..]intraabdominelle Verletzung vorliegt, ist zuerst der Kode für die [..]intraabdominelle Verletzung anzugeben, gefolgt vom Kode für die offene Wunde\".

    Die Kodierung der Klinik ist also völlig korrekt.

    Mit freundlichen Grüßen

    Markus Hollerbach

  • Hallo,
    auch ohne Grouper zur Hand braucht man über die Gründe für die hanebüchene \"Korrektur\" des MDK kaum zu spekulieren - die T wird in eine X-DRG führen mit vielleicht 1000 EUR Erlös, oder irre ich mich??

    Würde man so kodieren, wäre ja bei einer Leberruptur aufgrund eines stumpfen Traumas ja auch die \"Bauchprellung\" die HD mit einer J-DRG Verletzung der Haut.

    Gleiches gälte für Frakturen.

    Man muß tatsächlich feststellen: Die Gutachten werden mit der Zeit immer mehr und schlechter. Auch wenn man einen Widerspruch schreibt und dieser zum MDK zur Nachbegutachtung kommt, meint man oft, die lesen weder die eingereichten Unterlagen noch den Widerspruch.

    Leider ist gegen solchen Unsinn kein Kraut gewachsen...

    Gute Nacht!
    P. Dietz

  • Guten Morgen,

    Ich sehe das Problem darin, das der Gutachter / MDK nicht verantwortlich gemacht werden für die teilweise hanebüchenen Gutachten.

    Im wirklichen Leben würde so ein Gutachter evtl. noch eine zweite Chance bekommen, dann wäre aber auch Schluss.

    Beim MDK scheint es genau andersherum zu sein. Gutachter, die die dezidiert und inhaltlich argumentieren verschwinden immer mehr.

    Gruß

    MiChu ;)
    Sei nicht unglücklich vor der Zeit, denn was dich, als dir drohend, in Angst versetzt, wird vielleicht nie kommen. (Seneca)

  • Zitat


    Gutachter, die die dezidiert und inhaltlich argumentieren verschwinden immer mehr.

    Guten Tag,
    wäre mal interessant zu wissen, woran das liegt? Am Geld? An den Arbeitsbedingungen?
    Ich z.B. habe keine Ahnung, wie toll oder nicht toll die Gehälter beim MDK so sind. Und welche Alternativen sich dann für die Kollegen dort ergeben.
    Nur so mal als Gedanke.....

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch

  • Hallo Herr Horndasch,

    das Geld ist es nicht!!!

    Aus meinem eigenen Bekanntenkreis sind einige Personen zum MDK gegangen. Grund waren mehrheitlich die andren Arbeitsbedingungen. (Kinder, keine Nacht- und WE-Dienste, teilweise freie Zeiteinteilung usw.)
    Die Realität, die Sie beim MDK vorgefunden haben, macht einigen schwer zu schaffen.
    Folge: Überlegungen des Wechsels und / oder die übliche Frage: \"Was mach ich hier eigentlich\" (stelle ich mir auch regelmäßig).

    Gruß

    MiChu ;)
    Sei nicht unglücklich vor der Zeit, denn was dich, als dir drohend, in Angst versetzt, wird vielleicht nie kommen. (Seneca)