Kodierung Refixation Kreuzband

  • Guten Tag

    Ist es korrekt wenn bei einer transversalen Refixation des vorderen Kreuzbandes die entsprechende Bohrung in den Femur
    (5-780.1h) \"extra\" kodiert wird? Die Folge ist die DRG I08D. Mit dieser Kodierung werden seit neuesten die Unfallchirurgen \"wild\" gemacht.
    Was ist Ihre Meinung ?

    Gruß Attila

  • Hallo Attila,

    da weiß ich aber, was der MDK, wenn er die DKR drauf hat, da antworten wird:

    P001f: Normalerweise ist eine Prozedur vollständig mit all ihren Komponenten ... in einem Kode abgebildet. Abweichungen davon sind in den Hinweisen beschrieben.

    Ich halte daher ein gesondertes Kodieren für völlig ausgeschlossen!!! 8o

    [f2]Mit freundlichen Grüßen


    Dr. M. Finke
    Oberarzt der Chirurg. Abteilung :i_ritter:
    Rotkreuzklinik Lindenberg[/f2]

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    diesen Nonsens gibt es ja schon länger. Gerne wurde (und wird da ja tatsächlich vereinzelt immer noch) auch die Spongiosaplastik zusätzlich kodiert.
    Ohne Bohrung keine VKB-Ersatz-OP = integraler Bestandteil = keine zusätzliche Kodierung.
    Die Manöver aus der I30Z herauszukommen, haben mittlerweile nur noch eingeschränkten Unterhaltungswert (auch in meinen Gutachten).

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau

    • Offizieller Beitrag

    Okay, wir haben einen neuen Gewinner (Gutachten):

    Kodierung der Osteotomie des SH (5-781.ae) und Entfernung von Knochen im Becken (5-782.0d) bei TEP-Implantation (5-820.00).

  • Zitat


    Original von Selter:
    Okay, wir haben einen neuen Gewinner (Gutachten):

    Kodierung der Osteotomie des SH (5-781.ae) und Entfernung von Knochen im Becken (5-782.0d) bei TEP-Implantation (5-820.00).

    Ooh, da kann ich mich auch noch an etwas erinnern. Inzision der Haut bei Hautschnitt im Rahmen der Operation und auf diagnostischer Seite Fremdkörper in Haut und Unterhaut für das verbliebene Nahtmaterial :laugh:

    Frei nach einem japanischen Automobilriesen: \"Nichts ist unmöglich\"

    Herzliche Grüße

    Kodiak

  • Hallo Kodiak,

    hieß das nicht \"Wir sind unmöglich\" ?
    Kann man auslegen, wie man will.

    Mit frdl. Grüßen
    [c=blue]Mikka[/c]

    :d_zwinker:
    Das Leben ist die Suche des Nichts aus dem Etwas.
    (Chr. Morgenstern)