• Zitat


    Original von J. Frings:
    In einem rechtskräftigen Urteil vor dem Sozialgericht habe ich diese Konstellation schon durchgespielt und Recht bekommen (trotz der gegenteiligen Kodierempfehlung der SEG4 Nr. 11). Also: hart bleiben!

    Hallo Herr Frings, würden Sie mir bitte das Aktenzeichen des SG-Urteils nennen?

    Herzlichen Dank :i_drink:

    mfG
    Thomas Heller
    QMB/Med Co/OA Gyn
    Haßberg-Kliniken
    Haus Haßfurt/Unterfranken

  • Hallo Herr Heller,

    das Az. lautet: Sozialgericht Aachen S13 KR 10/06. Sofern ich jetzt nicht von e-mail Anfragen überschüttet werde :biggrin: , sende ich das Urteil aber auch gerne als pdf zu.

    Viele Grüße

    J. Frings
    Medizincontrolling
    Bethlehem-Krankenhaus Stolberg

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Original von J. Frings:
    Sofern ich jetzt nicht von e-mail Anfragen überschüttet werde :biggrin: , sende ich das Urteil aber auch gerne als pdf zu.

    Hallo Herr Frings,

    es geht einfacher und sinnvoller. Stellen Sie doch bitte das pdf-Dokument als Dateianhang in Ihren Post (so es nicht 3072 KBs überschreitet). Damit ist ein Zugang für Alle (ohne weitere Mühe für Sie) gegeben.

  • Hallo Herr Selter,

    vielen Dank für den Hinweis- probier ich direkt aus.

    Allen Anderen: Viel Spaß beim Lesen- das Urteil ist übrigens rechtkräftig, die beklagte Kasse hatte auf eine Revision verzichtet.

    Freundliche Grüße nach Murnau!

    J. Frings
    Medizincontrolling
    Bethlehem-Krankenhaus Stolberg

  • Vielen Dank Herr Frings,
    das Urteil scheint von allgemeinem Interesse!
    Schon 24 Downloads bis jetzt.
    :i_respekt:
    :i_drink:

    mfG
    Thomas Heller
    QMB/Med Co/OA Gyn
    Haßberg-Kliniken
    Haus Haßfurt/Unterfranken

    • Offizieller Beitrag

    Guten Tag,
    vielen Dank Herr Frings für den Urteilstext!

    Kommentar:
    1) Ein Gerichtsurteil und ein Blick in ein Standardlehrbuch und die Empfehlungen von Experten sind Makulatur.
    2) Die Kodierempfehlung der SEG4 besteht weiterhin.
    3) FoKA: „Die zusätzliche Kodierung von R63.3 Ernährungsprobleme und unsachgemäße Ernährung ist nicht sachgerecht
    ....
    Konsens: Der FoKA schließt sich der Empfehlung der SEG 4 an.“


    Gruß
    Eberhard Rembs