• Hallo Kodierer/innen,

    Pat. mit 250 kg bekommt ein Spezialbett \"Pro Axis plus\" Tagesmiete 167,00 Euro, was kann ich kodieren um die Unkosten einigermaßen zu decken.
    8-390.0 ? Wenn ja, welche Begründung bei MDK.? Rechnung.

    MFG Tracy

  • Hallo Tracy,

    8-390.0 ist ok und 167,-€ pro Tag sollten schon \"einem deutlich erhöhtem materiellen Aufwand\" entsprechen. Die Lagerung in diesem Spezialbett gut dokumentieren und sollte der MDK die 8-390.0 beanstanden die Rechnung in Kopie beifügen.

    MfG findus

    MfG findus

  • Hallo Tracy,
    es gibt nur leider für die OPS nicht automatisch mehr Kohle!
    Es handelt sich um eine komplizierende Prozedur, die zusammen mit weiteren Prozeduren bestimmte DRG\'s anheben kann (s. Def. Handbuch). Zu empfehlen ist der Leitfaden von KCI (Kodierung intensivmedizinischer Prozeduren)

    [f2]Mit freundlichen Grüßen


    Dr. M. Finke
    Oberarzt der Chirurg. Abteilung :i_ritter:
    Rotkreuzklinik Lindenberg[/f2]

  • Guten Tag,
    ist das nur ein Schwerlastbett oder hat das noch andere Besonderheiten?

    Nur ein Schwerlastbett begründet für mich noch nicht die Kodieerbarkeit der Lagerungstherapie.

    Extremantwort: ich halte nur Leichtbetten vor und ab 90 kg wird ein Spezialbett geordert und via Lagerungstherapie in Rechnung gestellt. Halten Sie wohl auch nicht für in Ordnugn. Und wo ist die Grenze?

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch

  • Hallo zusammen,

    der Einsatz von Speziallagerungssystemen ist ja mit dem Kode 8-390.0 differenziert kodierbar und auch erlösrelevant. Leider finde ich bei uns im Hause nur einen einzigen Fall, bei dem die Verschlüsselung mit diesem Kode auch wirklich Mehrerlös brachte (DRG A11E--> A11C). In welcher Fallkonstellation gibt es durch die Kodierung dieses OPS einen Mehrerlös?

    Lieben Dank und Grüße

  • Hallo MedCo_Dia,

    werfen Sie einen Blick (oder besser mehrere) ins Definitionshandbuch Band 4 S. 761f (Komplizierende Konstellationen I) und S. 1059ff. (Komplizierende Konstellationen II)...

    Mit freundlichen Grüßen

    Dr. med. Roland Balling

    Chirurg
    Medizincontroller
    "Ärztliches Qualitätsmanagement"
    Chirurgische Klinik, 82229 Seefeld