Explorative Lap. mit Darmdekompression

  • Hallo liebes Forum,

    lt. MDK-Gutachten sollen wir bei einer explorativen Lap. mit Darmdekompression nicht die 5-541.0 kodieren sondern die 5-469.00 (offen chirurgische Darmdekompression) - Damit ergibt sich bei dem Fall eine DRG-Abwertung.

    In unserem System wird aber über Kodip in der OP-Dokumentation auch der Text \"Explorative Laparotomie mit Dekompression des Darmes durch Ausstreifen\" bei der 5-541.0 abgebildet. Genau das haben wir gemacht - Diesen Text finde ich nicht so im OPS-Katalog. Was stimmt denn jetzt?

    MfG Willm

    Moin, moin!

    \"Ick bün al weer dor\" :b_wink:

  • Hallo Willm,

    der OPS-Katalog hat natürlich Vorrang. Auch im alphabetischen OPS-Katalog kommen Sie über Darm-Kompression auf die vom MDK gewünschte Nummer. Kodip (oder bei uns Diacos) sind da nicht immer genau.

    MfG findus

    MfG findus

  • Hallo zusammen,

    die Frage ist, was wurde GENAU bei der OP gemacht!!
    Wurde nur eine expl. Laparatomie durchgeführt mit Darmdekompression
    oder z. B. eine offene chirurgische Bridenlösung (eigene OPS) + gesonderter Darmdekompression?!
    Im letzteren Fall ist die DRG eine andere!

    Mit Gruß

    riol

    Viszeralchirurg/Unfallchirurg

  • Hallo,
    kann folgender Sachverhalt mit dem OPS 5-469.00 (Andere Operationen am Darm: Dekompression: Offen chirurgisch) kodiert werden?

    Zitat

    OP-Bericht:
    Operationsverlauf: Rückenlagerung der Patientin mit beidseits ausgelagerten Armen, Desinfektion und steriles Abdecken des OP-Gebietes. Medianlaparotomie mit Linksumschneidung des Nabels, Umlegung der Wundränder mit Bauchtüchern und Einsetzen eines Zenkerrahmens. Es zeigen sich massiv dilatierte Dünndarmschlingen, bei mangelnder Übersicht initiale Dekompression nach oral unter Absaugung des Magens.

    Danke

    Gruß

    MiChu ;)
    Sei nicht unglücklich vor der Zeit, denn was dich, als dir drohend, in Angst versetzt, wird vielleicht nie kommen. (Seneca)

  • Hallo MiChu,

    auch vom Allgemeinchirurgen ein eindeutiges JA!

    Mit freundlichen Grüßen

    Dr. med. Roland Balling

    Chirurg
    Medizincontroller
    "Ärztliches Qualitätsmanagement"
    Chirurgische Klinik, 82229 Seefeld

  • Hallo,
    Danke für die Antworten.

    Durch die Suchfunktion habe ich auch folgende Diskussion gefunden.
    Auch hier sehe ich mich bestätigt.
    Mal sehen wie der MDK Kollege reagiert.

    Gruß

    MiChu ;)
    Sei nicht unglücklich vor der Zeit, denn was dich, als dir drohend, in Angst versetzt, wird vielleicht nie kommen. (Seneca)