Operation "umsonst"?

  • Hallo Forumsteilnehmer,

    hat mein Grouper recht ?

    Der Fall:
    Ein Patient mit erfolgreicher Hydrocelenoperation durch unsere urologischen Belegärzte entwickelt am 3. Tag Fieber, Schüttelfrost und wird chirurgisch übernommen. Hier wird die nekrotisch zerfallende Gallenblase bei akuter Cholezystitis laparoskopisch entfernt, der Patient nach 4 Tagen entlassen.

    Da 1 OP existiert, die zur HD passt resultiert keine Fehler-DRG, da der PCCL < 3 (Sepsis-Kriterien nicht erfüllt) bleibt es bei der M04C - das ist ja wohl ein Witz! :totlach:

    oder habe ich etwas übersehen? :d_gutefrage:

    [f2]Mit freundlichen Grüßen


    Dr. M. Finke
    Oberarzt der Chirurg. Abteilung :i_ritter:
    Rotkreuzklinik Lindenberg[/f2]

  • Hallo Hr. Finke,
    ohne in Details einsteigen zu wollen, aber es scheint mir so, dass sie das \"falsche Ende\" der Mischkalkulation erwischt haben.

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch

  • Hier wird anscheinend die offenchir. Hydrocelen-OP einer \"laparoskop. Choelzystektomie\" übergeordnet. Meiner Ansicht nach ist dies falsch, erst Recht in Anbetracht der schweren Erkrankung. Vielleicht sollten Sie diese ungünstige Konstellation dem InEK mitteilen.

    Gruß
    Ordu

  • Vielen Dank sehr geehrter

    Herr Horndasch und Ordu,

    aber das ist mir doch etwas zu einfach! :a_schlafmuetze:

    Wofür habe ich mich 4 Jahre lang im Mathematikstudium gequält :keule:
    (um einem späteren Chirurgen Logisches Denken beizubringen???) ),
    um so schnell aufzugeben. :a_freu:

    Unverständlich ist mir in diesem Fall, warum mein Diacos bei

    HD: N43.3
    ND: K80.00
    ND: I10.00

    OPS:5-511.11
    sowie 5-611 L

    nicht gemäß Definitionshandbuch (OP aus Liste TAB-H08-2) wenigstens in H08 groupt - oder hat mein Grouper sich vergroupt?


    Es wäre doch gelacht, wenn ich da nicht noch etwas fände (I hate to loose!) :d_neinnein:

    [f2]Mit freundlichen Grüßen


    Dr. M. Finke
    Oberarzt der Chirurg. Abteilung :i_ritter:
    Rotkreuzklinik Lindenberg[/f2]

  • Hallo Herr Finke,

    Zitat


    Unverständlich ist mir in diesem Fall, warum mein Diacos [..]
    nicht gemäß Definitionshandbuch (OP aus Liste TAB-H08-2) wenigstens in H08 groupt

    wie soll das bei einer Hauptdiagnose aus MDC 12 denn gehen...?? (Hint: H08 ist in MDC 07)
    Sofern Sie nicht noch eine Akute Peritonitis hinzukodieren können, würde ich sagen: Pech g\'het...

    Mit freundlichen Grüßen

    Markus Hollerbach

  • Lieber Herr Hollerbach,

    das würde dann bedeuten, dass ohne die Hydrocelen-OP die Fehler-DRG 901D mit Kost.Gew. 2,04 resultiert und mit der OP Kostengewicht von 0,81 - da ist doch ä bissele was faul am System! :i_harfe:

    [f2]Mit freundlichen Grüßen


    Dr. M. Finke
    Oberarzt der Chirurg. Abteilung :i_ritter:
    Rotkreuzklinik Lindenberg[/f2]

  • Hallo Forum,

    Diese Art Fehler sind selten geworden, sie exisiteren aber offensichtlich immer noch. Der einzige Weg schient mir, dies im Vorschlagsverfahren zu beschreiben. Ggf. vorab Meldung ans InEK.

    Gruß

    Merguet

  • Hallo,

    Zitat

    Diese Art Fehler sind selten geworden, sie exisiteren aber offensichtlich immer noch.

    ich kann hier, ehrlich gesagt, keinen Fehler erkennen. Ein Abrechnungssystem, das Leistungen pauschaliert, kann natürlich besondere Konstellationen wie diese nicht explizit berücksichtigen (die Diskussion darüber hat aber schon einen mächtigen Bart).

    Mal gewinnt man, mal verliert man...

    Mit freundlichen Grüßen

    Markus Hollerbach

  • Lieber Herr Hollerbach und die übrigen Mitstreiter,

    da man in diesem Fall, wie mir die Diskussion bestätigt hat, offensichtlich nicht aus der urologischen DRG rauskommt, habe ich notgedrungen die Nebendiagnosen durchkämmt. :i_merryxmas:

    Jetzt bin ich bei PCCL4 und damit bei M04A, einem Kostengewicht von 1,62 entsprechend (statt den minimalen 0,81 bzw. den maximalen 2,04)

    Also mit den 4.500 € kann ich ganz gut leben - wie gesagt, i hate to loose!


    Schöne Kodierwelt :sonne:

    [f2]Mit freundlichen Grüßen


    Dr. M. Finke
    Oberarzt der Chirurg. Abteilung :i_ritter:
    Rotkreuzklinik Lindenberg[/f2]

  • Zitat


    Original von Finke:
    Schöne Kodierwelt :sonne:


    .... wenns einfach wäre, könnte es ja jeder ....

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch