Somnolenz und Verwirrtheit- alkoholisch bedingt

  • Hallo werte Kollegen,

    ich bräuchte mal etwas Hilfe :a_augenruppel:

    Patient kommt in somnolenten Zustand mit Kollapsneigung und Verwirrtheit ins Haus. Zustand nach Sturz mit Hüftluxation. Aufnahme auf die Innere Abt.
    Nach Infusion von Kristalloiden und Reposition besserte sich de AZ und die Pat. konnte adäquat auf Fragen reagieren. Es wird ein Alkoholabusus eruiert.
    Kurzfristige vegetative Symptomatik wurde mit Tranxilium kupiert.

    Mir ist die Wahl der Hauptdiagnose nicht klar.

    Meinen Ansatz (und die Reaktion durch den MDK) möchte ich erst später darlegen...

    Schon mal Danke-

    N. Richter
    medCo, DRGB, DSB

    \"Haben Sie jemals darunter gelitten, dass sie trotz Ihrer enormen Intelligenz
    von Menschen abhängig sind, um Ihre Aufgaben ausführen zu können?\"
    - \"Nicht im geringsten. Ich arbeite gerne mit Menschen.\"

  • Hallo Herr Richter,

    die Aufnahme auf die Innere und der geschilderte Verlauf lässt eigentlich auf eine HD aus F10. schließen.
    Oder man hebt auf Luxation und Reposition ab, wenn der damit verbundene Aufwand insgesamt als höher einzuschätzen ist.

    Was steht im Aufnahmebefund?

    Beste Grüße,
    fimuc

  • Schönen guten Tag allerseits,

    In der Beschreibung ist noch eineiges Unklar:

    • In welchem Zusammenhang steht die Hüfltuxation mit der aktuellen internistische Situation, d.h. spielt die Luxation für diesen Aufenthalt überhaupt eine Rolle?
    • Gibt es Hinweise auf einen Zusammenhang zwischen der Verwirrtheit und dem Alkoholabusus?
    • \"Verwirrtheit\" ist etwas genauer zu beschreiben, wäre aber für mich ein Hinweis auf ein Delir (siehe Hinweise im ICD zu F05), auch wenn der MDK damit sicherlich seine Probleme hätte.
    • War der Patiente exikiert? Dann wäre hier die Frage nach dem Huhn und dem Ei: Kollapsneigung und Verwirrtheit wegen Exikose oder Exikose wegen Verwirrtheit (und evtl. Demenz) ?


    Was aus dieser Liste vielleicht auch deutlich wird ist, dass es bei solchen Fällen sehr auf die Dokumentation und genaue Zustandsbeschreibung ankommt. Mit den von Ihnen angegebenen sehr allgemeinen Informationen würde es für mich auch nur auf eine allgemeine Kodierung herauslaufen (z. B. HD: Exikose, ND R55 ).

    Ich wünsche noch einen schönen Tag,

  • Hallo fimuc, hallo Herr Schaffert,

    ich hatte als HD die F10.7 gewählt. Die Luxation wurde reponiert, im Vordergrund stand jedoch die internistische Abklärung / Behandlung (auch von den Ressourcen her). Ich habe dies lediglich angegeben, um die anamnestischen Ereignisse zu verdeutlichen. Es wird ein Zusammenhang zum Alk. Abusus vermutet und die Behandlung danach ausgerichtet.

    Denkbar finde ich auch die F10.4 (alkoholisches Prädelir). Der MDK schlägt F10.8 oder F10.9 vor (was dann in DRG V60C statt V60A landet)

    Gruß-

    N. Richter
    medCo, DRGB, DSB

    \"Haben Sie jemals darunter gelitten, dass sie trotz Ihrer enormen Intelligenz
    von Menschen abhängig sind, um Ihre Aufgaben ausführen zu können?\"
    - \"Nicht im geringsten. Ich arbeite gerne mit Menschen.\"

  • Gibt es denn einen Alkoholspiegel ?

    [f2]Mit freundlichen Grüßen


    Dr. M. Finke
    Oberarzt der Chirurg. Abteilung :i_ritter:
    Rotkreuzklinik Lindenberg[/f2]

  • Vielen Dank Herr Selter,
    aber jetzt weiß ich immer noch nicht, wie mein Spiegel heute morgen ist, wenn ich gestern zum Abendessen ein Bier und zur Nacht 2 Glässchen Prosecco zu mir genommen habe

    [f2]Mit freundlichen Grüßen


    Dr. M. Finke
    Oberarzt der Chirurg. Abteilung :i_ritter:
    Rotkreuzklinik Lindenberg[/f2]

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Original von Finke:
    Gibt es denn einen Alkoholspiegel ?


    Ja, hier:
    http://www.netdoktor.at/teste-dich-sel…oholspiegel.php

    Anmerkung: Hatte den Post gerade gelöscht, weil bei mir der Link nicht funktionierte. Deswegen nun die falsche Reihenfolge der Posts.

    Hallo Herr Finke,

    auch für Ihren heutigen Zustand kann man Auskunft geben:
    http://www.jurathek.de/showdocument.p…65&referrer=398

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau

  • Hallo Herr Dr. Finke,

    entweder ist Ihr Spiegel noch recht hoch (ich kann Ihrem Monolog so nicht folgen) oder Herr Selter hat Ihnen eine PN geschickt ;)

    In meinem Fall gibt es anscheinend keinen Alkoholspiegel...

    Gruß

    N. Richter
    medCo, DRGB, DSB

    \"Haben Sie jemals darunter gelitten, dass sie trotz Ihrer enormen Intelligenz
    von Menschen abhängig sind, um Ihre Aufgaben ausführen zu können?\"
    - \"Nicht im geringsten. Ich arbeite gerne mit Menschen.\"

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Zitat


    Original von Eastfries:
    entweder ist Ihr Spiegel noch recht hoch (ich kann Ihrem Monolog so nicht folgen) oder Herr Selter hat Ihnen eine PN geschickt ;)

    Nein, hatte einen Zwischenpost gelöscht und hier versucht zu erklären, dass sich dadurch die falsche Reihenfolge der Posts ergibt:

    Zitat


    Original von Selter:
    Anmerkung: Hatte den Post gerade gelöscht, weil bei mir der Link nicht funktionierte. Deswegen nun die falsche Reihenfolge der Posts.

    Sorry!

  • Hallo Herr Selter,

    kein Grund für Entschuldigungen. Ich habe doch nur Spaß gemacht...

    mfG

    N. Richter
    medCo, DRGB, DSB

    \"Haben Sie jemals darunter gelitten, dass sie trotz Ihrer enormen Intelligenz
    von Menschen abhängig sind, um Ihre Aufgaben ausführen zu können?\"
    - \"Nicht im geringsten. Ich arbeite gerne mit Menschen.\"

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Hr. Richter,

    habe gar nichts falsch verstanden. Wollte auch nur die Wirren erläutern. Hätte ich nur editiert und nicht gelöscht, wäre alles an seinem Platz geblieben. Deswegen mein \"Sorry\".