Entfernung der Drahtcerclage - passende HD

  • Liebes Forum,

    in diesem Fall bin ich auf der Suche nach einer geeigneten Hauptdiagnose.
    Pat. mit Z. n. transsternalen Thyreoidektomie bei diffuser retrosternaler Struma vor einigen Jahren; ständig traktiert durch wiederkehrende Entzündungen im Bereich der Cerclage.
    Jetzt im entzündungsfreien Intervall Entfernung der Drahtcerclage.
    Bedauerlicherweise ist die Z47.0 eine unzulässige Hauptdiagnose. Wer kann mir eine geeignete Hauptdiagnose vermitteln? Danke im Voraus.

    Mit freundlichen Grüßen

    ochpowi

  • Hallo ochpowi,

    gar nicht so einfach wie es auschaut:

    Der ICD verweist über das Exklusivum zu T85.6 \"Mechanische Komplikation durch sonstige näher bezeichnete interne Prothesen, Implantate oder Transplantate. (Exkl: Mechanische Komplikation durch Dauernähte (Draht) zur Fixierung von Knochen)\" zunächst auf den Code T84.2 ( Mechanische Komplikation durch eine interne Osteosynthesevorrichtung an sonstigen Knochen).

    Der Code T84.1 hat allerdings die Einschränkung, dass es sich hierbei um einen unter T82.0 beschriebenen Zustand handeln muss. Da die geschilderte Entzündung sich unter T82.0 nicht findet, würde ich zur Kodierung von T81.4 tendieren. Denn schließlich behandeln Sie auf Grund einer wiederholten Infektion nach medizinischer Maßnahme.

    MfG

    Thomas Walter
    Medizincontrolling
    Universitätsklinikum Mannheim

  • hallo twalter,

    nicht einfach.
    ochpowi schreibt von entzündung: kann - muß aber bei cerclagen nicht- eine infektion sein.
    Selbst wenn es wie von Ihnen vorgeschlagen eine infektion wäre (T81.4), würde man dann nicht durch das Exkl. bei T81.4 (Implantate >T84.5-T84.7) nach T84.5-T84.7 gebeamt?
    Dort findet sich T84.6 = Infektion und entzündliche Reaktion durch interne Osteosynthesevorrichtung (jede Lokalisation).

    1 code der keine diagn entscheidung zwischen itis und infektion verlangt, implantat korrekt, lokalisation sowieso.
    ich tendiere zu T84.6

    mfg ETgkv

  • Hallo twalter, Hallo Etgkv,

    im vorgenannten Behandlungsfall lag zum Behandlungszeitpunkt weder eine Entzündung noch eine Infektion vor.
    Die Entfernung der Cerclage wurde im entzündungs- und infektionsfreien Zeitraum durchgeführt.
    Bei Infektion wie Abszess, Phlegmone & Co würde ich diesen als HD nehmen ggf. mit Keim und einen T84er-Kode als ND.

    Gruß

    ochpowi

  • Hallo liebe Mitstreiter im Forum,

    ist folgende Konstellation machbar?
    Z40.8 - Sonstige prophylaktische Operation als HD
    Z47.0 - Entfernung einer Metallplatte oder einer anderen inneren Fixationsvorrichtung als ND
    Danke für folgende Antworten

    Mit freundlichen Grüßen

    ochpowi

  • Hallo ETgkv, hallo ochpowi,

    Die Argumente für die T84.6 sind für mich nachvollziehbar.
    Dass mir die da Infektion und Entzündung durcheinander geraten sind: Wer lesen kann ist klar im Vorteil :rotwerd:

    Mit freundlichen Gruß

    Thomas Walter
    Medizincontrolling
    Universitätsklinikum Mannheim

  • Hallo liebes Forum?

    Neues Problem, aber passt zum Thema:

    Femurkopfnekrose nach im Oktober versorgter Sh-Fraktur (im Ausland mit Schraubenosteosyntehese versorgt) Jetzt stationäre Aufnahme zur TEP. Im Routinelabor erhöhte CRP. Daraufhin: Punktion der Hüfte, Nachweis von Streptokokken. OP: ME, Kopf-Halsresektion, Revision.

    Was ist hier HD bzw. ND? Femurkopfnekrose? SH-Fraktur? T84.6?

    Vielen Dank im Voraus.

    Mit freundlichen Grüßen
    OrthoB

  • hallo und guten tag !

    ohne vor-op wären kaum streptokokken in der gelenkpfanne- ein frisches trauma mit fraktur liegt nicht vor-die hüftkopfnekrose ist pechh(folge des traumas (und ggfs der op)) --> daher f 8) ür mich HD T84.6

    Grüße im Kampf gegen das Böse
    Dr.Wacket

  • Hallo OrthoB,

    wenn der Patient primär zur wegen der Hüftkopfnekrose zur TEP aufgenommen wurde (wurde die überhaupt durchgeführt, geht nicht aus ihren Schilderungen hervor) dann würde ich die Hüftkopfnekrose M87.2 (mit ND T93.1 Folgen einer Fraktur des Femurs) als HD nehmen. Als ND dann M00.2- Arthritis und Polyarthritis durch sonstige Streptokokken, da sie ja Erreger im Gelenk fanden und es sich sicherlich um eine Gelenkentzündung handelte, T84.6 Infektion und entzündliche Reaktion durch eine interne Osteosynthesevorrichtung als zusätzliche ND. M00.2 ist genauer als T84.6, aber T84.6 beschreibt, dass es sich um eine Infektion/Entzündung durch das Implantat handelt.

    Sollte die Infektion aber im Vordergrund gestanden haben/mehr Ressourcen verbraucht haben (Antibiose etc.), dann wäre hier M00.2 als HD durchaus legitim, da sie bei Aufnahme schon bestand (wenn auch erst nach Aufnahme diagnostiziert), dann M87.2 als ND (die Kopf-Halsresektion wäre hier sicherlich ebenfalls durchgeführt worden --> zwei Diagnosen - eine Maßnahme) und natürlich T93.1 und T84.7 ebenfalls als ND.

    Und natürlich nicht den Kode für die Streptokokken B95.- als Sekundärkode vergessen.

    MfG findus

    MfG findus