Hyperthyreose und Vorhofflimmern

  • Schönen guten Tag allerseits,

    Zitat


    Original von fimuc:
    ... weil \"Ätiologie vor Manifestation\" nur im Kreuz-Stern-System gilt?


    wo steht den das? Siehe oben und D002: Wenn die Grunderkrankung behandelt wurde, ist sie HD, ansonsten ND.

    Ich wünsche noch einen schönen Tag,

  • Hallo Herr Schaffert,

    das steht in D012f (vor Beispiel 1).
    Nach meinem Verständnis ist das VHF eben kein \"Symptom\", sodass der entsprechende Abschnitt der D002f nicht zum Tragen kommt.

    Beste Grüße,
    fimuc

  • Hallo Alle miteinander,

    Leider hat sich hier keine weitere Diskussion angeschlossen.

    Habe nämlich auch keine Ahnung, ob das VHF nun ein \"Symptom\" oder als eine eigenständige Krankheit anzusehen ist.
    Kann mir vielleicht Jemand einen Supertip geben, wie man \"Symptome\" und \"Eigenständige Krankheiten\" auseinanderhalten kann????? :erschreck:

    Spezielle Frage:
    Patient mit neuen VHF kommt ins KH. Dieses wird behandelt und bei der kardialen Umfelddiagnostik ergibt sich aus dem Echo-Befund ein Verdacht auf eine KHK.
    Daraufhin wird Pat. zur Herzkatheteruntersuchung verlegt.

    Ist das VHF als Symptom der KHK anzusehen und somit die KHK HD??? Oder ist das VHF eine eigenständige Krankheit und somit HD??? :sterne:

    Bedanke mich schon mal für die Lösung meines \"Problems\"!!!

    Grüße aus dem schon wieder ganz finsteren Sachsen.Medicus

  • Hallo nochmal,

    habe gerade festgestellt, daß dieses Thema unter der Rubrik \"Fragen zur DRG-Abrechnung\" begonnen wurde und ja eigentlich zu der Rubrik \"Kodierprobleme\"
    gehört. Hatte meine Frage unter der Suchfunktion gesucht und bin dann hier \"gelandet\".
    Ich hoffe trotzdem, daß ich Antworten auf meine oben gestellten Fragen bekomme.Würde mich sehr freuen.

    Gruß. Medicus

  • Guten Morgen Medicus,

    das VHF ist eine eigenständige Krankheitsform, es ist kein Symptom der KHK.
    Aufnahmediagnose in ihrem Fall ist also I48.10 und eine in der HK-Untersuchung gefundene KHK ist dann als ND zu kodieren.

    Mit frdl. Grüßen
    [c=blue]Mikka[/c]

    :d_zwinker:
    Das Leben ist die Suche des Nichts aus dem Etwas.
    (Chr. Morgenstern)

  • Hallo Mikka,

    Vielen Dank! Sie haben somit meine Vermutung bestätigt. Können Sie mir vielleicht auch einen Rat geben, wie man Symptome von eigenständigen Krankheiten generell auseinanderhält?

    Schönen Abend noch. Medicus

  • Guten Morgen Medicus,

    Symptome sind meistens \"Begleiterscheinungen\" und \"Äusserungszeichen\" von Krankheiten, z.B. Bauchschmerzen bei Gastroenteritis oder Appendicitis,
    Brustschmerzen bei koron. Herzerkrankung oder Pneumonie. Deshalb auch in der
    DKR \"nach Analyse des Falles...! ist die Hauptdiagnose festzulegen.
    Übrigens, das einzige Symptom, was auch eine eigenständige Krankheit darstellt ist die Angina pectoris.
    Ich hoffe, das reicht als kleine Erläuterung.

    Mit frdl. Grüßen
    [c=blue]Mikka[/c]

    :d_zwinker:
    Das Leben ist die Suche des Nichts aus dem Etwas.
    (Chr. Morgenstern)

  • Schönen guten Tag allerseits,

    Zitat


    Original von Mikka:
    Übrigens, das einzige Symptom, was auch eine eigenständige Krankheit darstellt ist die Angina pectoris.

    Zitat


    Original von Mikka:
    das VHF ist eine eigenständige Krankheitsform, es ist kein Symptom der KHK.


    Ich wüsste gerne doch noch einmal, woher Sie die Sicherheit Ihrer Definition haben. Wörtlich bedeutet Symptom Zusammen-Fall. Definiert wird es meist z. B. als äußere Erscheinung einer Krankheit (siehe z. B. Deutsches Wörterbuch der Brüder Grimm ( hier wird Zusammen-Fall nocht als \"Zufall\" bezeichnet, was aber damals diese Wortbedeutung hatte, und nicht den heutigen Zufall in Sinne der unabhängigen Gleichzeitigkeit meint ) )

    Nirgens aber habe ich eine Definition gefunden, die ein Symptom auf ganz bestimmte Erscheinungen einschränkt. Nach meiner Auffassung kann auch eine Erkrankung, die eigenständig auftreten kann, unter Umständen Symptom einer anderen Erkrankung sein (z. B. Sarkome bei AIDS oder übhaupt andere Syndrome, die ja per Definition ein gemeinsames Auftreten mehrer Erkrankungen darstellen.

    Auch die Zusammenfassung einiger, typischerweise als Symtom auftretenden Diagnosen in einem Kapitel des ICD schließt keineswegs aus, dass Symptome auch in anderen Kapiteln zu finden sind.

    Gerade bei der Angina pectoris kann ich nicht sehen, dass es sich hier um ein eigenständiges Krankheitsbild handelt, denn zumindest in den allermeisten Fällen liegt der AP doch eine KHK zugrunde. Dass die AP dennoch als Hauptdiagnose verschlüsselbar ist, hat mit der Begrifflichkeit wenig zu tun.

    Ich wünsche noch einen schönen Tag,

  • Hallo -

    leider ist es m.E. nicht ganz so einfach. Auch eine Krankheit kann durchaus ein Symptom sein. Beispiel: Bleivergiftung - Leitsymptome: akute toxische Porphyrie, Koliken, periphere Lähmungen, Tachycardie, Hypertonie und Anämie.

    http://www.gesundheit.de/roche/

    Sym|ptom(a)
    symptom
    Etymol.: griech.

    Zeichen, in der Medizin als Krankheitszeichen.


    Die A.p. ist eher ein Syndrom also ein Symptomkomplex.


    Mit freundlichem Gruß und eine schöne Woche.

    „Quod non in actis est, non est in mundo.“ (Was nicht in den Akten ist, ist nicht in der Welt)

  • Guten Abend,
    ich sehe die Sache mit den \"Symptomen\" ist immer wieder ein \"schwieriges\" Thema, wo es wahrscheinlich keine eindeutige Meinung geben wird. Für Manche ist ein bestimmter Krankheitszustand \"nur\" ein Symptom von einer zugrundeliegenden Krankheit und für den Anderen ist dieses \"Symptom\"schon ein
    eigenständiges Krankheitsbild.
    Das Kodieren bleibt also weiterhin eine \"spannende\" Tätigkeit.

    Grüße aus Sachsen.Medicus