Vaginale Hysterektomie und Scheidenstumpffixation

  • Sehr geehrte Forumsmitglieder,

    unsere Gynäkologen führen bei einer vag. Hysterektomie häufig zusätzlich eine Scheidenstumpffixation durch. Wir kodierten deshalb bisher 5-683.01 und zusätzlich auch 5-704.43. Bisher hatten wir keine Probleme. Seit kurzem meint der MDK die Scheidenstumpffixation ist im Code 5-683.01 enthalten.

    Unser (abgelehnter) Widerspruch: In unserem Haus wird ein operatives Verfahren genutzt, bei dem die Ligg. rot. etwa 2-3 cm oberhalb des Absetzungsrandes nochmals mit einer Vicryl-Naht umschlungen werden. Der Scheidenstumpf wird unter Extraperitonealisierung aller Stümpfe in zwei Schichten sorgfältig längs versorgt und die Ligg. rot. werden seitlich links und rechts in den Stumpf eingenäht. Hierbei wird der Scheidenstumpf unter vorsichtiger Knüpfung der Naht nach cranial gezogen.

    Diese aus unserer Sicht vom üblichen Vorgehen bei einer HE abweichende Methode dient der Prophylaxe eines Prolaps der Fornix vaginae. Dadurch werden aufwändige Re-Eingriffe wie z.B. eine Vaginofixatio sacrospinalis nach AMREICH-RICHTER vermeiden.

    Wie sieht es das Forum?

    Mit freundlichen Grüßen.

    „Quod non in actis est, non est in mundo.“ (Was nicht in den Akten ist, ist nicht in der Welt)

  • Hallo,

    falls bei Ihnen die Scheidenstumpffixation nicht routinemäßig bei jedem Eingriff erfolgt, dann ist er zusätzlich zu kodieren sein, erst recht dann, wenn es sich doch um einen aufwendigen Zusatzeingriff handelt und deutlich den Ausmaß einer normalen Hysterektomie übersteigt.

    Gruß
    Ordu

  • Hallo TT,
    ich weiß, dass sich bei uns auch manche auf den Standpunkt stellen, dass z.B. die modifizierte McCall-Naht eine Scheidenstumpffixation darstellt.
    Wie will man dann aber eine abdominale Sacropexie oder eine vaginale Sacropexie nach Amreich-Richter dastellen?
    Ich meine, dass im OPS nit der Scheidenstumpffixation nicht die bei allen Hysterektomien obligate Fixierung an den Lig. sacrouterina gemeint sein kann, sondern nur die rel aufwändige vaginale Kolposuspension oder die abdominale Sacropexie. :d_neinnein:

    mfG
    Thomas Heller
    QMB/Med Co/OA Gyn
    Haßberg-Kliniken
    Haus Haßfurt/Unterfranken

  • Sehr geehrte Forumsmitglieder,

    um das Thema \"abzurunden\". Nach Abstimmung auch auf anderen Kanälen lassen wir 5-704.43 zukünftig weg. Unsere Argumentation sehen wir letztlich als nicht gerichtsfest an.

    Mit freundlichen Grüßen.

    „Quod non in actis est, non est in mundo.“ (Was nicht in den Akten ist, ist nicht in der Welt)

  • Hallo zusammen.

    Bei uns ist es bislang so, das die Kassen auch die Fälle anfragen wo die Scheidenstumpffixationen verschlüsselt wurden. Reichen wir dem MDK jedoch den OP Bericht ein wo ausführlich ein Satz zu Fixation der Scheide steht wird dies anerkannt. Haben extra die Gyn Ärzte darauf hingewiesen in den OP Berichten dies ausführlich niederzuschreiben.

  • Hallo Kodiersimone -

    Seufz. It`s all over now. Leider. (Verlust immerhin ca. 1 Kiloeuro). Evtl. per PN eine etwas genauere geographische Einordnung von \"uns\" möglich?

    Aber natürlich Dank und Gruß.

    „Quod non in actis est, non est in mundo.“ (Was nicht in den Akten ist, ist nicht in der Welt)

  • Sehr geehrtes Forum,
    ich möchte das Thema noch einmal aufgreifen, erstmalig hat sich bei uns auch eine Kasse gemeldet und sagt das der MDK die 5-704.43 bei einer vaginalen Hysterektomie ablehnt.
    Bei dem Fall auf den wir angesprochen wurden ist diese sehr explizit im OP Bericht beschrieben, üblicherweise kodieren wir diese nicht mit, nur in Einzelfällen.
    Gibt es neue Erkenntnisse vom Forum über die Erfolsmöglichkeiten diese Kodierung in Einzelfällen durchzusetzen?

    Mit freundlichem Gruß

    Skorpion

  • Sehr geehrtes Forum,

    leider ist von niemanden eine Antwort gekommen, unser Fall ist immer noch in Schwebe.
    Kann mir irgendjemand noch einen Hinweis geben, was diese Angelegenheit für uns positiv enden lässt??

    Ich warte schon gespannt auf Antworten

    Mit freundlichem Gruß

    Skorpion

  • Zitat


    Original von ptasm:
    ..... erstmalig hat sich bei uns auch eine Kasse gemeldet und sagt das der MDK die 5-704.43 bei einer vaginalen Hysterektomie ablehnt.

    Hallo,
    nur mal formal: haben Sie ein Gutachten, in dem der MDk dies ablehnt oder wird dies von der Kasse vorsorglch so behauptet?

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch

  • Hallo,

    es ist von der Kasse abgelehnt worden mit dem Hinweis dass sie den Auftrag hatten alle diese Fälle zu prüfen, mittlerweile sind es mit dieser Kasse drei Fälle.
    Nach ein paar fruchtlosen Diskussionen sind die Unterlagen (OP Berichte etc.) jetzt an den MDK gegangen, aber noch nicht zurück.

    Bei diesen Fällen ist auch ein Mesh Interponat verwendet worden, und bei diesen Fällen ist auch ausnahmsweise die Fixation mitkodiert worden, wie gesagt wir kodieren dies nicht regelhaft.

    Ich wollte mich im Forum schon mal vorab informieren falls ein negatives Gutachten gestellt wird um schon mal Argumentationshilfen zu haben

    Mit freundlichem Gruß

    Skorpion

  • Hallo Forum,
    noch 1x versuche ich es mit meiner Frage , :erschreck:

    leider habe ich bis jetzt noch keine Antwort bekommen:bei Fällen wo zusätzlich zu der Hysterektomie noch eine z.B. Mesh Interponat zur Scheidenstumpffixation gemacht worden ist, wird unserer Meinung nach beide OPS kodiert, bei normalen Uterusexstirpationen natürlich nicht.

    Sehen Sie das auch so oder befinden wir uns auf dem Holzweg??

    Mit freundlichem Gruß

    Skorpion